Krankschreiben lassen wegen Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Ich will wo anders einen Neuanfang, bekomme aber keinen Urlaub.

Dein potenzieller neuer Arbeitgeber weiss doch, dass Du in ungekündigter Stellung tätig bist. Es ist absolut legitim bei einer Einladung, die in die Arbeitszeit fällt zu sagen, dass man leider so kurzfristig keinen Urlaub bekommt und zu fragen ob es denkbar ist das Gespräch auf z. B. den späten Nachmittag zu legen.

remiix1111
Fragesteller

Hab wichtige Details raus gelassen, sorry. Der potentielle Arbeitgeber wohnt ein ganzes Stück weit weg und es beansprucht mindestens 2 Tage.

Gerneso  26.05.2015, 14:37
@remiix1111

Wäre es das 1. Gespräch? Dann biete doch an, dass man dieses über Skype führt, da Du kurzfristig keinen Urlaub bekommst und dass Du gerne folgende Termine (vorher mit AG abstimmen) für ein persönliches Gespräch anbietest, da Du vorher keinen Urlaub bekommst. Frage bei Deinem AG mehrere Termine an (kannst ja sagen Du planst ein langes Wochenende mit Freunden und würdest diese Termine gerne mit denen abstimmen).

Weiß dein Chef, dass es um ein Vorstellungsgespräch geht? Soweit ich weiß, muss er dir dafür frei geben.

Klar, du kannst krank machen, die meisten Ärzte sagen da nicht nein, aber wenns raus kommt, verlierst vielleicht den Alten und den neuen Job....

Kannst du nicht anrufen beim "neuen" und fragen, ob du das Gespräch auf Abends oder das Wochenende legen darfst?

Meine unnormalsten Gespräche waren mal Donnerstags um 20:30 Uhr und Sonntag Vormittags. Weils einfach nicht anders ging wegen dem alten Job ;)

remiix1111
Fragesteller

Nein, er weiß nicht, dass es zu einem Vorstellungsgespräch geht und das soll auch vorerst so bleiben.

Solange mir der Arzt was ausstellt kommt nichts raus. Gekündigt habe ich eh schon. Das Problem ist, bekomme kein Urlaub.

Das Gespräch ist nicht zu verlegen. Ich muss so oder so dafür eine Weile weg, weil es ein Stück entfernt ist.

ShinyShadow  26.05.2015, 14:37
@remiix1111

Hm, na dann würd ich vielleicht auch nen Arzt aufsuchen. Eher aber mit ner Ausrede (schlimme Bauchschmerzen oder so)...

Aber dass er dir deinen Resturlaub gewähren muss (wenn es die betrieblichen Umstände nicht verbieten) weiß er schon oder?

Also, du kannst dich bis zu zwei Tagen krank melden, ohne eine AU abzugeben. Ab dem dritten Tag muss erst eine vorliegen. Da du bereits gekündigt hast, wird es mit dem gewissen besser zu vereinbaren sein, als den Arzt zu belügen . Andererseits, kann der Arzt nicht feststellen, ob du wirklich bauchweh hast oder nicht, denn 1.Sind schmerzen subjektiv, es gibt also keine Norm dafür und 2. Können schmerzen ebenso Psychosomatisch sein.. Auch hier muss sich nicht zwingend was am körperlichen Zustand bemerkbar machen (für einen außenstehenden)

Kommt auf den Arzt an. Ich habe einen Arzt seit über 15 Jahren und der würde mich Krankschreiben. Aber du kannst auch sagen, dass es dir nicht gut geht.

Warum redest Du nicht mit Deinem Arzt darüber. Eine Krankheit vorspielen ist nicht angebracht und für den Arzt leicht zu durchschauen.