Krankenversicherung?

3 Antworten

Da greift die "Nachversicherung" Wenn anschließend wieder eine versicherungspflichtige Beschäftigung erfolgt ist die für bis zu 30 Tagen kostenlos.

Beitrag zur Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit

Erhalten Sie weder Arbeitslosengeld I noch Arbeitslosengeld II, sind Sie trotzdem krankenversichert: Entweder kraft Gesetzes in der gesetzlichen Krankenversicherung oder auf Antrag bei der privaten Krankenversicherung – je nachdem, wo Sie zuletzt versichert waren.

Generell gilt: Auch wenn Sie arbeitslos werden, bleiben Sie weiterhin krankenversichert.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/arbeitslosigkeit/

Am besten rufst du einfach mal deine Krankenversicherung an.

Viel Erfolg im neuen Job!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist weiter versichert. Kannst aber dort zur Sicherheit auch anrufen.

Lisa2396
Fragesteller

Oh ehrlich ? Das wäre ja Top ! Hatte Angst das wenn ich bei der KK Nachfrage die mich dann neu einstufen und ich den Beitrag selber zahlen muss

SevenOfNein  23.05.2022, 21:20
@Lisa2396

Ja, das haben sie wohl verstanden, dass es den ganzen Aufwand nicht lohnt.

"Wer einen Arbeitsplatz aufgibt und den nächsten erst nach kurzer Pause aufnimmt, ist noch für einen Monat in der gesetzlichen Krankenkasse versichert, ohne dass er Beiträge zahlen muss. Diese Regelung nennt sich „nachgehender Leistungsanspruch“ und ist im Sozialgesetzbuch III (§ 19 Abs. 2 SGB V) geregelt."