krankenkassenkarte beschädigt noch gültig?

5 Antworten

Hallo,

am besten eine neue Karte bei der Krankenkasse bestellen (geht oft auch online). Es wird sonst wahrscheinlich Diskussionen mit den Leistungserbringern geben (zerschnittene Karte als Hinweis auf eine ungültige Karte). Bis die neue Karte da ist, würde ich die bisherige im Portemonnaie lassen.

Ggf. auch ein neues Foto einreichen. In den nächsten Jahren sollen die Fotos zukünftig nur noch 10 Jahre gültig sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektrisch wird die schon noch gehen, allerdings haben manche Ärzte Terminals, wo die Karte komplett eingesteckt wird. Dafür ist die dann schlicht zu kurz. Bestelle einfach eine neue Karte...

diese Karten sind aus hartem Plastik und können eigentlich kaum brechen und sind bis etwas biegsam aber wenn man sie überdehnt kann es schon zum Bruch kommen

denke sie sollte schon erneuert werden auch wenn der Chip noch lesbar ist ist sie doch kaput und sieht nicht schön aus und es kann bei dem Lesegerät Probleme geben beim stecken oder durchziehen

I3lackFlo  01.01.2021, 04:29

Es kann da keine Probleme geben. Solange der Chip noch funktioniert und die Schrift darauf noch ganz ist muss er die auch nicht ersetzen.

okieh56  01.01.2021, 09:46

So was passiert meistens beim Fahrradfahren, wenn die Karte ohne Schutz in der Gesäßtasche steckt.

Du hast völlig recht - solange der Chip vom Lesegerät erkannt wird, ist sie noch brauchbar.

Bestelle eine neue.

Gültig ist sie.

Mario