Findet ihr es in Ordnung, dass Barmer für Selbstbefriedigung wirbt?

Das Ergebnis basiert auf 967 Abstimmungen

Ich finde die Empehlung der Barmer in Ordnung. 81%
Ich finde die Empfehlung der Barmer unangemessen. 19%

216 Antworten

Ich finde die Empehlung der Barmer in Ordnung.
Die Krankenkasse Barmer empfiehlt auf Facebook Selbstbefriedigung, da diese beim Einschlafen helfe (siehe Foto).

Und? Wo ist das Problem? Ein Orgasmus, egal ob durch Sex mit dem Partner oder durch Selbstbefriedigung ausgelöst, ist das natürlichste Entspannungsprogramm der Welt. Man ist danach körperlich und seelisch total entspannt und gelöst und kann wunderbar einschlafen, sofern diese Entspannung durch nichts anderes gestört wird. Selbstbefriedigung hat dabei durchaus den Vorteil, dass man selbst bestimmen kann, was gemacht wird, wie es gemacht wird und wie lange man es macht und was man sich dabei vorstellt - oft kann schon das Kopfkino, die eigene Fantasie wie eine gute Nachtgeschichte wirken und man schläft schon währenddessen ein. Und man kann sich wunderbar auf sich selbst konzentrieren ohne von einer anderen Person dabei gestört zu werden.

Wenn einen irgendwas beschäftigt, worüber man nachgrübelt und weswegen man nicht einschlafen kann, dann kann die Selbstbefriedigung auch schon eine gute Ablenkung sein, weil man den Fokus seines Handelns und Denkens auf etwas anderes legt - was oft auch schon beim einschlafen hilft.

Ich finde, dass sich eine Krankenkasse um die Gesundheit ihrer Versicherten kümmern und mit Vorschlägen für deren Sexualleben zurückhalten sollte.

Sie kümmert sich ja um die Gesundheit ihrer Versicherten, denn sich selbst zu befriedigen ist alle mal besser, als Schlafmittel zu schlucken oder am nächsten Tag gerädert und unausgeschlafen zur Arbeit zu gehen und deswegen vielleicht sogar noch einen Unfall zu haben. Es ist doch im Interesse des Versicherten oder der Krankenkasse, wenn man erstmal alternative Methoden ausprobiert, wie heiße Milch mit Honig, Schäfchen zählen oder eben Masturbieren.

Eine Einmischung ins Sexualleben sehe ich hier nicht, denn es ist ja lediglich ein Tipp und keiner sagt dass man es tun soll. Und vielleicht hat der/die eine oder andere ja noch gar nicht an diese Möglichkeit gedacht, selbst wenn man es gelegentlich praktiziert, obwohl es ja eigentlich naheliegend ist, aber wie gesagt, es muss ja keiner tun.

Das ist meines Erachtens nämlich Privatsache.

Genau, was man dann letztlich mit diesem Tipp anfängt, ob man es macht oder nicht - und wie, das ist dann tatsächlich Privatsache und jedem selbst überlassen. Aber es hat ja auch niemand verlangt, in den Kommentaren zu posten, wie es war und ob es geholfen hat.

In einigen Konfessionen gilt Selbstbefriedigung auch als Sünde, so dass Gläubigen hier empfohlen wird gegen die Gebote der eigenen Religion zu verstoßen.

Eigentlich sollte jeder doch ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen um nicht unüberlegt alles nachzumachen, was in den Sozialen Netzwerken verbreitet wird. Wer es also selbst als "Sünde" oder zumindest als unanständig empfindet braucht es ja nicht zu machen. Es muss jeder selber wissen, ob er sich an die Regeln der eigenen Religion hält, oder ob er für sich Ausnahmen macht.

Eine Empfehlung gegen die Gebote der eigenen Religion zu verstoßen sehe ich hier nicht, muß jeder selber wissen.

Im übrigen ist es bei Religionen, in denen Selbstbefriedigung als Sünde gilt, zuweilen auch so, dass Sex nur in der Ehe unter verheirateten Ehepartnern erlaubt ist. Wer nicht verheiratet ist darf also keinen Sex haben, hat aber trotzdem sexuelle Bedürfnisse, die sich nicht immer unterdrücken lassen - bevor man sich in solchen Fällen auf einen One Night Stand einläßt oder einfach wahllos in der Gegend rummacht ist Selbstbefriedigung durchaus akzeptabel um den Druck abzubauen und nicht noch "schlimmere" Sünden zu begehen.

Dasselbe gilt in der Ehe, wenn der Partner mal nicht da ist oder längere Zeit nicht da ist, man aber trotzdem sexuelle Bedürfnisse hat. Bevor man in solchen Situationen einen Seitensprung macht und den Partner mit jemanden anderen betrügt um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, ist Selbstbefriedigung durchaus eine akzeptable und erlaubte alternative.

Und je nachdem, wie man es sieht und auslegt kann Selbstbefriedigung auch bei Schlafstörungen akzeptabel und erlaubt sein, weil sie ja nicht vorrangig zur Befriedigung der Triebe benutzt wird (was das verpönte und sündige daran ist) sondern sie in erster Linie als Heil- und Entspannungsmethode gegen die Schlafstörungen eingesetzt wird, was durchaus auch aus religiöser Sicht akzeptabel sein kann und einer Schädigung des Körpers mit starken Medikamenten oder durch Schlaflosigkeit in jedem Fall vorzuziehen ist.

Aber wer heute noch denkt, das Selbstbefriedigung Sünde ist, weil seine Religion ihm das so sagt, der sollte einmal seinen eigenen Standpunkt überdenken und mal überlegen, wie alt diese Ansichten schon sind und sollte mal darüber nachdenken, ob das überhaupt noch zeitgemäß ist. Sicher bringen Religionen viel gutes mit, insbesondere was das zusammenleben der Menschen untereinander und die Vermittlung von Werten und Moralvorstellung angeht, aber es gibt auch Dinge, die hoffnungslos veraltet sind und dazu gehören eben auch die Ansichten über Selbstbefriedigung und Homosexualität, die aus alten längstvergangen Zeiten stammen und die Ansichten der Menschen damals darüber wiederspiegeln. Heutzutage sollten wir da schlauer sein.

Mich würde aber interessieren, was Ihr von derlei Vorschlägen durch die Krankenkassen haltet: Finde Ihr das in Ordnung oder unangemessen?

Das habe ich ja gerade geschrieben und ja, ich finde es in Ordnung und angemessen, denn wie gesagt, keiner muß es machen und wer dabei peinlich berührt ist, sollte mal den eigenen Standpunkt und die eigene Sichtweise überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde die Empehlung der Barmer in Ordnung.

"Ich finde, dass sich eine Krankenkasse um die Gesundheit ihrer Versicherten kümmern und mit Vorschlägen für deren Sexualleben zurückhalten sollte. Das ist meines Erachtens nämlich Privatsache. In einigen Konfessionen gilt Selbstbefriedigung auch als Sünde, so dass Gläubigen hier empfohlen wird gegen die Gebote der eigenen Religion zu verstoßen."

Nun ist eine Schlafstörung der Gesundheit durchaus abträglich. Zudem ist das eine Empfehlung und die BEK ist nicht an konfessionelle Glaubensrichtlinien gebunden. Sie kann und darf das also durchaus empfehlen. Ob Du dann dieser Empfehlung folgst ist DEIN Bier.

Na, dann dürfte überhaupt niemand irgendwem Tipps geben, denn so gesehen ist alles Privatsache.

@GurkiBoy

Zunächst mal, das mit der Privatsache ist ein Zitat aus der Frage, die ich hier aufgegriffen habe. Insofern ist dein Kommentar zu MEINER Antwort falsch plaziert. Zum zweiten. Tipps kann und darf jeder geben, ob man sie befolgt ist dann Privatsache.

In welcher Religon denn ?

@KarinM373

Halloooooo, das ist ein Zitat aus der EINGANGSFRAGE. Du kommentierst hier falsch!!!!

Ich finde die Empehlung der Barmer in Ordnung.

Im Grunde ist doch alles mögliche Privatsache, Ernährung, Sport, Rauchen, nicht rauchen.

Sie, die Kasse, hat eine Empfehlung ausgesprochen und wer diese annimmt und wer nicht, das wird ja nicht von der barmer entschieden es gibt keinerlei Konsequenzen. Außer für/von einem selbst, wie man eben damit umgeht oder eben nicht.

Sie haben Aufmerksamkeit bekommen und etwas besseres gibts doch nicht

Ich finde die Empehlung der Barmer in Ordnung.

Schon schockierend, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich darüber aufregen. Das sind vermutlich auch alles erzkonservative Katholiken die ihre Frau körperlich züchtigen - wenn sie nicht spurt. Und die ihr keine eigene Sexualität zutrauen.

Da bin ich froh, wenn die BARMER hier einen offenen Umgang pflegt, der die Werte unseres Grundgesetzes stärkt: Die Freiheit eines jeden Einzelnen.

Menschen die der Empfehlung nicht folgen wollen (es geht übrigens um Schlaf, nicht um Einmischung in die Privatsphäre - hat also mit Gesundheit zu tun) müssen es nicht tun.

Manchem mag es helfen - sich auch öffentlicher dazu zu bekennen, wenn sowas auch als "normal" gilt. Das Problem ist ja leider, dass Sex für viele doch noch nich als ne ganz normale Sache gilt. Dann Menschen mit einer eigenen und ausgelebten Sexualität verteufelt werden, wenn sie Spass daran haben (Bezeichnung als "Schl*mpe", etc.)

Hier kann sowas auch nochmal - auch wenn es nicht die Absicht war - nen positiven Nebeneffekt haben. Also nicht nur in Ordnung - sondern sogar sehr toll.

Finde die Anzeige eher lustig.

Evtl. folgt noch die Empfehlung der Barmer, dass man mit dieser Methode auch bestimmte Krankheiten heilen kann - und damit das Geld der KK .

Amorelie es rappelt im Karton: oder lieber ein ICE lol