Krankenkasse Übernahme Kosten - Skoliose Orthopädische Matratze?

3 Antworten

Nein! Dafür übernimmt die Krankenkassen keine Kosten, weil es sich nicht um ein anerkanntes Hilfsmittel handelt.

Die einzigen Matratze, die von den Kranken- bzw. Pflegekassen übernommen werden, sind Dekubitusmatratzen, die in der Krankenpflege eingesetzt werden.

Aber ich halte es für eine lohnende Investition und habe wegen meiner Rückenbeschwerden vor einigen Jahren auch keine Kosten beim Kauf eines hochwertigen Boxspringbettes mit entsprechenden Matratzen und Auflagen gescheut. Das habe ich bis heute nicht bereut.

meikushx
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung! Ich merke auch schon ein Unterschied bei der neuen Matratze. Ich wache morgens total entspannt auf und vor allem ohne Schmerzen! Gesundheit ist das A und O.

okieh56  10.02.2020, 12:54
@meikushx

So sehe ich das auch. Dann hast du alles richtig gemacht :-)

Nein, eine Matratze ist ein Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens- jeder benötigt eine Matratze im Bett- und damit scheidet die Kostenübernahme aus.

Die Krankenkassen übernehmen einzig Anti-Dekubitis-Matratzen bei Menschen, die permanant bettlägerig sind und dadurch die Gefahr besteht, das sie sich wundliegen und offene Stellen bekommen.

Aber davon bist du ja weit entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das hättest du vor dem Kauf bei der Krankenkasse beantragen müssen. Und auch nur, wenn es sich um ein Hilfsmittel handelt, was bei deinem Krankheitsbild indiziert ist. Ich bezweifel, das Skoliose zu den Krankheiten gehört, wo medizinische Matratzen finanziert werden (außer ggf bei sehr hohen Gradzahlen.)

meikushx
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung!