krankenkasse hat konto gepfändet!

10 Antworten

bist du sicher dass die kasse das konto gepfändet hat? normal darf sie das nicht einfach so machen. zur pfändung gehört immer noch ein gericht welches einen gerichtsvollzieher vorbeischickt.

bis zu einer pfändung ist IMMER ein langer weg den man vermeinden kann, also selber schuld.

dein freund sollte richtig nachschauen was los ist und wenn er empfindet dass jemand nicht im recht ist sollte er einen anwalt einschalten.

und nur weil ein bankautomat die karte geschluckt hat heisst es noch lange nicht dass eine kasse das getan haben soll, was sie nichtmal darf. da muss er schon einen bescheid daheim liegen haben wo was drinsteht^^

Lissa  18.06.2010, 19:05

Behörden pfänden über das Hauptzollamt, das sozusagen die Aufgabe des Gerichtsvollziehers ausübt.

kikkerl  18.06.2010, 19:06
@Lissa

aber nicht ohne einem gerichtlichen beschluss, denk ich mal... da muss vieles passieren dass es dazu kommt.

kikkerl  18.06.2010, 19:20
@Lissa

gut zu wissen^^

thomaszg2872  20.06.2010, 13:39
@Lissa

krankenkasse pfändet selbst, hat ein eigenes vollstreckungsorgan. mfg,

Die Kasse hat sicher vorher schon einiges unternommen, um an ihr Geld zu kommen.

Sicherlich hat er mehrere Mahnungen und Briefe erhalten und wurde auch über die bevorstehende Pfändung informiert.

Vermutlich hat er das nicht ernst genommen oder nicht darauf reagiert.

Dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn sein Konto gepfändet wird.

YvonneW75  22.06.2010, 10:33

Stimmt und wenn dein Freund nicht auf die Briefe reagiert ( Krankenkasse anrufen und Ratenzahlung vereinbaren)dann wird halt das Konto gepfändet.

Hallo, mein Konto wurde kürzlich auch von der KK gepfändet da ich 2 Beiträge nicht bezahlt hatte.Die KK darf das tatsächlich! Schritte: Sofort mit der KK Kontakt aufnehmen und eine schriftliche Ratenzahlung vereinbaren. Ich habe die Ratenzahlung eingescant(meine ehemalige KK ist in einem anderen Bundesland),und per Scan dorthin geschickt an die zuständige Sachbearbeiterin.Wichtig ist,das die KK die Unterschrift sieht. Falls ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet wurde(war bei mir der Fall),der KK mitteilen,dass sie mit diesem Kontakt aufnehmen oder selber mit dem Gerichtsvollzieher Kontakt aufnehmen(sind auch nur Menschen)und ihm unterbreiten dass die Raten gezahlt wurden.Als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern kann ich natürlich auch keine hohen Raten bezahlen,aber man ist ja zahlungswillig.In Deutschland ist man ab 20€ (vorher waren es 20DM) zahlungswillig,nach oben sind keine Grenzen gesetzt.20€ sind das mindeste was man bezahlen muss.

Ja. Man muss seine Beiträge bezahlen. Schlimm kann es werden, wenn das Geld nicht gereicht hat und er nicht mehr krankenversichert ist.

thomaszg2872  20.06.2010, 13:37

käse. dank dem pflichtversicherungsgesetz von der ulla schmidt, welches sie uns am 1.4.2007 bescherte, besteht pflichtversicherung =zwang. die krankenversicherung erlischt nicht (mehr), und die beitragsrückstände laufen auf. wenn das einkommen unter dem h4-satz liegt, marsch zur ARGE, die stockt das fehlende einkommen auf, und zahlt die kv erstmal. antrags- formular-berge! eks, vorläufige Eks, abschließende eks, muss man als selbständiger können! oder muss verhungern. mfg,

Hallo, am besten persönlich mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen und eine vernünftige Ratenzahlung für restlichen Schulden vereinbaren. Es ist einfacher, wenn man der Krankenkasse immer die aktuelle Adresse mitteilt. Auch Telefonnummern (beiderseits!!) sind in diesem Zusammenhang hilfreich, um eine erneute Pfändung zu vermeiden.

Gruß

RHWWW

thomaszg2872  20.06.2010, 13:38

KK darf fällige Beiträge nicht stunden, es wird wohl ein Konkurs-/Gesamtvollstreckungsverfahren folgen. mfg,