Ist die Kassennummer + die Versichertennummer gleichzeitig die Mitgliedsnummer der Krankenkasse?

3 Antworten

Hallo,

die Mitgliedsnr. ist die Versichertennr.

Nur die beitragszahlenden Versicherten sind Mitglieder. Die familienversicherten Angehörigen sind keine Mitglieder. Diese können daher keine Mitgliedsnummer, sondern nur eine Versichertennr. haben.

Die Kassennr. ist nur die Verschlüsselung für die jeweilige Krankenkasse, damit man die 160 Krankenkassen in Deutschland schnell und eindeutig unterscheiden kann.

Gruß

RHW

Danke

Versichertennummer und Mitgliedsnummer ist die gleiche

Vielen Dank.

Die Kassennummer davor kann ich also komplett weg lassen?

Versichertennr. ist zeitgleich Deine Mitgliedsnr. Du kannst aber- um ganz sicher zu gehn- morgen bei Deiner KK anrufen.

Also tut die Nummer der Krankenkasse, die in einem gewissen Abstand davor steht, nichts zur Sache?