Krankenhauszuzahlung vergessen?

10 Antworten

So schnell gibt es keine Zwangsvollstreckung.

Zuerst erfolgt mal eine Mahnung.

Ein Tipp: schnellstens die 30 € überweisen, denn wenn die Mahnung kommt, wird es teurer (Mahngebühren).

Zuerst bekommt man eine Mahnung, bei Nichtbeachten folgt meist eine zweite Mahnung mit einer zusätzlichen "Mahngebühr", erst danach wird das Geld mit anderen Mitteln versucht einzutreiben: mit Gerichtsvollzieher oder Inkassounternehmen. Das kann dan viel teurer werden, darum sollte die berechtigte Forderung der Krankenkasse baldmöglichst beglichen werden.

kevin1905  26.12.2015, 12:14

Nicht die Kasse fordert, sondern das KH.

Curasanus  27.12.2015, 13:03
@kevin1905

Das sollte dir egal sein. Die Konsequenzen einer Nichtzahlung sind die gleichen.

eine Vollstreckung von Seiten des Krankenhauses wird nicht kommen. die Krankenhäuser geben nicht gezahlte Zuzahlungen an deine Krankenkasse weiter. diese fordert die Zahlung dann nochmal bei dir ein.

ich an deiner Stelle rate dir, es jetzt einfach zu bezahlen. egal wie lange du das jetzt schon veschwitzt hast.

Erstmal kommt ne Mahnung mit der Androhung der Vollstreckung. Hast du noch die Rechnung oder so , dann einfach überweisen . Sonst beim Krankenhaus nachfragen.

dann bezahl doch recht zügig, dann passiert genau das nicht mehr.