krankenhaus notaufnahme ohne überweisung

12 Antworten

»hatte das den grund, dass da sonst jeder mit nem kleinen wehwehchen ankommt und dann die aerzte besetzt, und dann die leute die echt was haben keine behandlung kriegen?«

Ja, in etwa. Die Notaufnahme ist eben wirklich nur für medizinische Notfälle gedacht. Wenn es kein Notfall ist, du aber trotzdem im Krankenhaus behandelt werden musst (z.B. bei einer geplanten Operation), dann bekommst du eine Einweisung von deinem Hausarzt oder einem niedergelassenen Facharzt.

Für die Fälle, in denen du außerhalb der üblichen Sprechzeiten zum Arzt musst, gibt es den ärztlichen Notdienst. Es gibt also zu jeder Zeit eine Arztpraxis die geöffnet hat (wo du dich allerdings auf recht lange Wartezeiten einstellen musst). Eigentlich hätte man dir das im Krankenhaus auch sagen können, aber vielleicht war grade viel los.

Welcher Arzt gerade Notdienst hast, erfährst du am besten im Internet (gib einfach den Namen deiner Stadt und "ärztlicher Notdienst" ein). Ab Januar nächsten Jahres erreichst du den ärztlichen Notdienst bundesweit unter der Nummer 116117.

Die müssen dich in der notaufnahme nehmen auch ohne überweisung (außer es hat ein normaler arzt offen, dann müssen sie wirklich nur akute notfälle nehmen) aber wenn nach 14 uhr wirklich kein arzt offen hatte dann müssen die dich nehmen....

nur wenn die Uni voll ist brauchst du eine Überweisung.... Im normalen Krankenhaus eigentlich nicht....

Ich wünsche dir eine gute besserung und hoffe deinem Ellenbogen, geht es bald wieder besser

Ja, denn im dem Sinne ist es ja kein Notfall.. Ich sage immer Notfall ist es wenn einer "mim Kopp unterm Arm" kommt :-D

vkstner  23.11.2010, 16:43

so bin ich eigtl. auch aber wenn kein arzt offen hat und man vorallem ortsfremd ist dann müssen die in der notaufnahme einen nehmen

Evtl. wollten die dich nur abwimmeln. Wenn du auf eine Untersuchung/Behandlung bestehst, wirste auch drankommen. Auch ohne Überweisung. 10 Euronen Praxisgebühr kannste dann allerdings auch gleich bereithalten, unabhängig davon, ob du dieses Quartal schon beim Hausarzt warst oder nicht.