Tipps Praktikum ZNA?

3 Antworten

  • Stell dich direkt bei allen Kollegen vor und sag dazu, dass du Praktikant bist, damit die Kollegen wissen, was du machen kannst (und was nicht)
  • Sei interessiert, mach fleißig mit (einem nützlichen Praktikant wird eher mal was gezeigt oder erklärt ;-) und stell viele Fragen
  • Mach nichts, was du dir nicht sicher zutraust, im Zweifel lieber darum bitten, dass man es dir nochmal zeigt! Auch wenn es mal brenzlig wird, solltest du dich etwas im Hintergrund halten
  • Halte dich an Leute, die gerne erklären und dir etwas beibringen möchten, das sind leider nicht alle. Wenn du nett fragst, solltest du eigentlich bei den meisten Sachen zuschauen dürfen
  • Sprich mit den Patienten! Das wird gerade in der Notfallmedizin gerne vergessen, ist da aber besonders wichtig

Viel Spaß!

wenn du es ehrlich wissen willst:

hut ab vor deinem vorhaben.

aber:

hände weg lassen von allem soweit es geht.

so tun als ob du wüsstest worum es geht und praktikum irgendwie rumbringen.

die zna ist ein ort für maximalprofis, so sorry for that.

greetz und good luck,

der alte sack - resigniert -

jonimi
Fragesteller

Naja, ist nicht so dass ich nichts wüsste. Das Traumamanagment im Schockraum läuft ja auch nach dem ABCDE. Das selbe haben wir in der Bereitschaft, und joa ich schaue mir mal noch die S3 Leitlinie an und ich denke schon, dass ich mich da etwas einbringen kann. Kommt halt überraschend wenn ein 15-jähriger mit Schemata ankommt. Persönlich bin ich wirklich mal gespannt auf den Schockraum.

martinunfall  16.11.2016, 20:55
@jonimi

ey hab ich auch nicht gesagt dass du nix weisst.

ich würd auf andere dinge acht geben. bist du über das krankenhaus ausreichend haftpflichtversichert, wen dir sch***** passiert usw.

alda keks, da lässt du dich auf was ein.

aber wenns dir spaß macht ... good luck.

greetz

der alte sack

jonimi
Fragesteller
@martinunfall

Denke schon, dass ich rechtlich abgesichert bin. Neugierig macht mich jetzt aber, warum du meinst, dass ich mich auf das einlasse:D So schlimm dort? ;)

JuxSinnlos  16.11.2016, 22:56
@jonimi

Lass dir nix erzählen.Gefühlt 3/4 der Patienten in der Notaufnahme sind relativ unspektakulär, viele wären beim Hausarzt besser aufgehoben.

Natürlich gibt es schwer kranke/ verletzte Patienten, aber (auch in großen Kliniken) nicht so häufig, wie man sich das landläufig vorstellt. Um diese Patienten kümmern sich dann in der Regel auch ein paar mehr Leute...

alda,

ich bin 13 jahre lang tatü gefahren. während ich studiert hab oder wie man den mist nennt.

ich danke gott dass bei dem ganzen scheiss der uns unterlaufen ist kein schaden dabei rauskaum.

setz dich doch einfach mal unauffällig in die nächste ukl abends, samstags am besten oder so, in den wartebereich und guck still zu, was da raus- und reingefahren wird.

martinunfall  16.11.2016, 21:01

kein thema, alda. doch, mach das mal. samstags gegen 19 h reingehen und in ne ecke setzen, unauffällig.. have fun.

jonimi
Fragesteller

Wenn du 13 Jahre lang RD gefahren bist hat man da vielleicht irgendwannn keinen Bock mehr xD Aber ich bin noch jung und motiviert, also was solls, ich freue mich drauf :D Mache das ja alles freiwillig. Auf die ich habe seit drei Wochen Rückenschmerzen hat niemand Lust, aber die gehören dazu.

martinunfall  16.11.2016, 21:02
@jonimi

klingt gut. alla hobb.