Als MFA in der zentralen Notaufnahme im Krankenhaus?

3 Antworten

Als MFA übernimmt man viele verwalterische Aufgaben, sprich Termine vergeben, an der Rezeption arbeiten, vll Abrechnung

Was genau man in der Notaufnahme macht weiß ich nicht, aber die Behandlung bzw Pflege der Patienten wird wohl eher Aufgabe der Schwestern und Ärzte sein.

Wss du verdienst hängt davon ab, wo du arbeitest. Private Krankenhäuser bezahlen, was sie wollen. Viele öffentliche/kommunale Krankenhäuser sind an Tarife gebunden, sprich hier verdienst du idR mehr und hast regelmäßig Gehaltserhöhungen. Kirchliche Träger haben teilweise eigene Tarifverträge, da musst du dich aber bei der jeweiligen Klinik selbst erkundigen :)

Verwaltungstechnische Aufgaben, Telefondienst, teilweise auch Ersteinschätzung, wer wann dran kommt, dazu organisatorische Dinge wie Medikamente und Materialien bestellen. In manchen Notaufnahmen werden auch einfache Untersuchungen wie EKG durch MFA durchgeführt.

Zum Verdienst kann ich nicht viel sagen, es wird in etwa gleich sein zur Arztpraxis. Im Unterschied zur Arztpraxis aber wirst du hier auch Nachts und am Wochenende arbeiten müssen.

auch da muß alles erfasst werden - wie in der arztpraxis ! gehälter düften gleich sein .