Krankenhaus - Art des Betriebes?

2 Antworten

Da könnte "Dienstleister" genauso zutreffen wie "Sozialeinrichtung". Aber auch Behörde könnte richtig sein oder Verwaltung, denn die meisten Krankenhäuser sind Teil einer Gesundheitsbehörde bzw. -verwaltung.

Das Problem ist, dass die Begriffe unscharf sind und sich überschneiden. Viele. So gut wie jede Behörde z.B. ist natürlich auch eine Verwaltung bzw. Teil einer mindestens hat jede eine.

Und Dienstleistung hat als Gegenteil eigentlich nur "Produktion". Entweder erbringt man mit einer tätigkeit eine Dienstleistung oder man produziert ein Gut.

Bei der Unterscheidung Dienstleister <-> Sozialeinrichtung geht es gar nicht mehr.

Bei solchen Begrifflichkeiten hast Du eigentlich schon die freie Wahl.

Dienstleistung

echtemusik144
Fragesteller

Hätte ich auch drauf getippt. Danke.