kosten für prokrologen oder nicht?

5 Antworten

  1. Das heisst Proktologe
  2. Erst mal zum Hausarzt gehen reicht völlig
  3. Nein, man bekommt als Kassenmitglied keine Aufstellung, wer wann bei welchem Doc war.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal zum Hausarzt gehen, es muss nicht gleich ein Proktologe sein. Wenn der Hausarzt nicht weiter weiß, wird er dich an einen entsprechenden Facharzt überweisen.

Joline639
Fragesteller

ok dankeschön, tut mir leid wenn ich mich dumm anstelle aber kann ich auch irgendeinen hausarzt anrufen und dort hingehen?. wenn ich dort anrufe soll ich dann sagen ich möchte einen termin ausmachen da ich den verdacht auf hämorrhoiden habe?

schonmal danke für deine antwort!

daedag  03.03.2021, 05:11
@Joline639

Du wirst ja vermutlich einen Hausarzt haben, zu dem du üblicherweise gehst? Bzw. deine Familie?

Joline639
Fragesteller
@daedag

ja das schon, doch wenn ich dort normalerweise hingehe kommt mein vater immer mit schließlich kennt er die praxis seid er so alt war wie ich, deshalb gehe ich da nur ungern hin und auch wenn ich wollte ich weiß nicht wo die einmal ist da sie mit dem auto 30min entfernt ist und ich nie auf den weg geachtet hab da ich sowieso selten da bin, kann ich denn zu einem neuen arzt gehen oder müsste ich da dann „immer“ hin gehen weil ich würde nur für die hämorrhoiden dann dort hingehen und sonst mit meinem vater zu dem normalen

daedag  03.03.2021, 05:36
@Joline639

Warum machst du da so ein Geheimnis draus? Du machst dir das Leben selber unnötig schwer. Sag doch einfach deinem Vater, dass du zum Arzt möchtest. Aber ja, grundsätzlich kannst du zu einem beliebigen Arzt gehen wenn du eine eigene Versichertenkarte hast, allerdings musst du auch da aufpassen, es gibt in Deutschland meines Wissens verschiedene Versicherungsmodelle - bei manchen muss man immer zuerst zum eigenen Hausarzt gehen. Ich bin aus Österreich und kenne mich mit dem deutschen Gesundheitssystem nicht so genau aus.

Ich war schon häufiger beim Proktologen wegen Hämorrhoiden (jährliche Kontrollen), die Prozedur ist schnell und harmlos. In der Regel wird verödet mithilfe eines Proktoskops, manchmal auch mit Gummibandligatur behandelt (bei fortgeschrittenen Hämorrhoiden). Salben sind eher die Ausnahme. Ob man mehrmals kommen muss hängt von der Art der Behandlung ab und wie weit fortgeschritten die Hämorrhoiden sind, meistens muss man nach einiger Zeit aber nochmal kommen. Der Arzt klärt da einen auf. Die Kosten der Behandlung übernimmt die Krankenkasse, für Salben (sofern sie verschrieben werden) muss man den gesetzlichen Anteil für das Rezept (normalerweise 5€) bezahlen. Die Krankenkasse gibt keine Daten weiter an den Versicherungsträger.

Sofern du keine Privatpatientin bist, bekommt dein Vater von deinem Arztbesucht nichts mit. Bei einer Verschreibung kann aber eine Zuzahlung nötig sein. Die musst du in der Apotheke bezahlen. Sollte eine OP nötig sein, müssen deine Eltern natürlich zustimmen.

Abgesehen davon, ist das aber nichts, wofür du dich schämen müsstest. Schon gar nicht vor deinem Vater.

Gute Besserung!

Da brauchst du Dich nicht für zu schämen, sowas kann schonmal vorkommen. Der Arzt wird dir wahrscheinlich eine Salbe verschreiben die du regelmäßig anwenden musst. Dann wirst du wohl noch 1-2 mal zur Kontrolle kommen müssen um zu sehen ob die Behandlung anschlägt und das wars. Das ist alles halb so wild.

Wünsche Dir alles Gute :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung