Kontrollverlust bei Sedierung - Was kann helfen?

7 Antworten

Ich glaube das stellst du dir falsch vor.

ich hatte eine Magenspiegelung erst letztes Jahr.

im Endeeffekt spritzen sie dir was, und paar Minuten später wachst du wieder auf und dann ist alles vorbei. Du bekommst ja wirklich überhaupt nichts mit.

Ich kenne diese Angst mit Kontrollverlust nicht, aber eigentlich kommt es gar nicht so weit dass du irgendwas mitbekommst. Du bekommst eine Spritze beziehungsweise einen Zugang über den Arm und das war’s eigentlich für dich. Da behältst du noch voll die Kontrolle, du musst dich nur anfreunden dass du danach keine Kontrolle mehr hast. Vermutlich ist aber genau das das Problem bei dir. Aber eigentlich kommst du gar nicht soweit das dir die Kontrolle entzogen wird, weil dir davor schwarz vor Augen wird.

oder gute Tipps wie man sich beruhigend verhalten kann?

Das musst du nicht, die Spritze beruhigt dich.

Eine Sedierung ist aber nicht mit einer Narkose zu vergleichen.

Ich habe viele sedierte Patienten bei Gastro-und Coloskopie gesehen. Ihr Verhalten war dadurch kaum verändert, also kein Kontrollverlust, nur etwas gleichgültiger.

Anschließend schlafen sie, wenn sie aufwachen wissen sie nicht mehr, wie die Untersuchung abgelaufen ist und sind in der Regel sehr zufrieden.

Also keine Angst!

Das geht alles völlig von selbst. Mach dir keine Sorgen. Ich bin schon einige Male sediert worden und es war immer das gleiche.

Man fühlt sich völlig normal, dann ist plötzlich eine gewisse Zeitspanne gar nichts und das nächste was man bewusst wahrnimmt, ist wie man schon wieder aufwacht. So war es zumindest bei mir.

LG

Andre2105
Fragesteller

Hast du dich gefühlt als würdest du schlafen, oder innerlich wach sein?

hubmonia  30.03.2021, 11:59
@Andre2105

Der Patient ist wach. Im nachhinein weiß er das nicht mehr, er glaubt, er hat geschlafen.

Texhnolyze95  30.03.2021, 12:59
@hubmonia

Genau so ist es.

hubmonia  30.03.2021, 11:57

Das hast du perfekt beschrieben!

Meist unterhalten sich die Schwestern oder Ärzte mit dir, bis die Sedierung wirkt. Da hat man gar keine Zeit, sich Gedanken darüber zu machen.

Die letzte Ärztin fragte mich noch nach meinem nächsten Urlaub - und das war's. Danach wacht man wieder auf und hat gut geschlafen.

Du musst dich nicht irgendwie besonders verhalten. Das geht alles ganz von alleine, mach dir keine unnötigen Gedanken. Du bekommst die Sedierung und schlummerst einfach weg, keine große Sache, wirklich nicht.