Konsiliaruntersuchung

3 Antworten

Hallo :)!

Eine Konsiliaruntersuchung bedeutet, daß Dich mehrere Ärzte mit einzelnen Fachgebieten unterscuhen werden, um Deinen "Gesamtzustand" beurteilen zu können. Ob Dich das weiterbringt, hängt davon ab, was die Internisten bei Dir noch finden!Außer eines Psycologen oder Psychiaters, wird also ein Algemeinarzt, bestenfalls Internist auch Deine Körperliche Beschwerden (Veränderungen an Organen?) dokumentieren wollen. Dies wird von fast allen Krankenkassen vorgeschrieben. Sowas dauert c.a. 20 Minuten, vorab bekommst Du einen großen Rosa-Schein vom Psycho-Doc, das Du beim Internisten abgeben musst. Desweiteren würdest Du ihm sehr helfen, wenn Du vorhandene Arztberichte oder Krankenhausentlassungsberichte in Kopie mitbringen würdest. Die Untersuchung bringt Dir die Gewissheit,wie und in welchem Maße innere Organe erkrankt sind.(Bei Anhaltenden seelischen Störungen können es sein: Diabetes Mellitus Typ 2= "Zuckerkrankheit",Kardivaskuläre Erkrankungen="Herzkrankheit"( als Folgeerkrankungen d. Metabolisen Syndroms= "schlechte Arbeitweise der Leber")Zunahme des Viszeralen Fettgewebes =" Mehr Bauchfett",Osteoporose=Abnahme der Knochendichte. Dysregulation des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierensysthem mit Hyperkortisolismus="c.a. Hormone werden nicht genügend o. zu viel ausgeschüttet".Das alles muss festgestellt und behandelt werden. Zusätzlich! Gemüt und Körperliche Verfassung hängen nämlich stark zusammen!

Alles Gute+Gute Besserung:)!

I.B.

Nein, dadurch findest du nicht schneller einen Therapieplatz! Die Konsiliaruntersuchung durch einen Arzt deiner Wahl ist die Voraussetzung für die Kostenübernahme der Psychotherapie durch die Krankenkasse. Im Allgemeinen hast du dann schon einen Therapieplatz bei einem Therapeuten gefunden.

Der Konsiliarbericht ist nur eine kleine Formalität, die man am besten durch seinen Hausarzt erledigen lässt (weil der einen ja kennt und nicht noch mal zu untersuchen braucht): Im dafür vorgesehenen Formular ein paar Kreuzchen und vielleicht einen Satz - das war´s (manche Ärzte sparen sich sogar diesen noch.