Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Gab es bei oder nach der Operation Komplikationen?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

2 Antworten

Ich selbst hatte (noch) keine genitale Angleichung und sie ist derzeit auch aus Time-Management Gründen nicht geplant, aber einige Fragen kann ich dennoch beantworten oder erzählen, weil ich das theoretische Wissen darüber habe ^^

  • Je nach dem um welche Operation es nun geht, welche Klinik/welchen Operateur man hat und natürlich auch vom Patienten selbst kann es verschiedene (wenn überhaupt) Komplikationen geben. Selbe Situation bei den Schmerzen.
  • Soweit ich weiß gibt es die Hoden nicht als Prothese sondern werden diese ebenfalls aus körpereigenem Material geformt. Ich meine mal gehört zu haben Sie entstehen aus den damaligen Schamlippen, but don‘t trust me on this one.
  • Meine Partnerin kenne ich über Ecken aus meinem Freundeskreis, daher kannte sie mich schon „aus Geschichten“. Es war also von Anfang an klar und nie ein Problem.
  • Ich stecke noch mitten in der Personenstandsänderung, das kann nämlich häufig seine Zeit dauern (gerne mal 6-12 Monate). Probleme gibt/gab es jedoch keine. Wenn man sich ausführlich über das Verfahren informiert geht das alles im Regelfall fit.
  • Wie viel Empfinden man nach den Operationen im Penoid hat ist individuell. Generell sagt man aber, dass ein Orgasmus möglich bleibt. Sex ist ja auch eine große Kopfsache, da kann mir vorstellen, wenn man nun endlich das „richtige Werkzeug“ hat, dass Sex dann noch mehr Spaß macht.

Ich hatte bisher nur die Mastektomie vor ziemlich genau 4 Wochen. Die Op war ohne Komplikationen. Jetzt danach hab ich eine leichte Entzündung aber das bezieht sich nur an der Haut. Schmerzen hatte ich von Anfang an keine. Lediglich mal ein ziehen bei irgendwelchen Bewegungen aber nichts wildes.

Habe direkt am Anfang gesagt das ich Trans bin. Habe meine Freundin im Dezember geheiratet. Sie war von Anfang an auch super cool mit dem Thema und war bisher bei jedem Schritt dabei und hat mich unterstützt.

Bei der Vornamens und Personenstandsänderung hatte ich keine Probleme. Das ganze hat knappe 9 Monate gedauert bis das Ganze durch war.