Körperwärme mit nasser Kleidung entziehen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nasse Kleidung erzeugt Verdunstungskälte, habe ich mal in der Schule gelernt.

Das Abkühlen des Körpers kann an kälteempfindlichen Stellen u.a. zu Muskelverkürzung und schiefer Statik und später zu entzündlichen Vorgängen führen.

Wenn ich an die Nackenpartie denke .. Da ist bei mir immer ein Tuch oder Schal drum.

Kritisch ist auch die Nierenpartie.

Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Kälte an den falschen Stellen (in Verbindung mit sonstigen Stoffwechselvorgängen, wie z. B. Magnesium- und Kieselsäuremangel) kann der Anfang von chronischen Leiden sein.

An Kälte direkt auf der Haut kann man sich bestimmt nicht gewöhnen, da dort quasi ein Temperarurleck besteht, das ständig ausgeglichen werden muss.

Die Formulierung ist ungenau.

Nasse Kleidung sorgt dafür, dass die warme Haut aufgrund der Verdunstungskälte schneller als normal abkühlt, denn um Wasser zum Verdunsten zu bringen, muss es erwärmt werden, was der Körper erledigt.

Man wird dadurch nicht krank. Krank wird man durch eine Vireninfektion. Natürlich fühlt man sich ausgekühlt und nass nicht besonders gut.

Das kommt darauf an. Wenn man im Sommer mit Nasser Badehose durch dir Gegen läuft, bekommt man keine Lungenentzündung oder Unterkühlung. Wenn man Fieber hat, senken feuchte Wadenwickel die Temperatur und das tut sehr gut. Wenn man bei Frost mit klatschnassen Klamotten durch die Gegend läuft, unterkühlt man sehr schnell. Dann wird man müde und die Bewegungen fallen schwer. Wenn man dazu noch Alkohol getrunken hat, kann man durch die gesunkene Kerntemperatur an Organversagen sterben. Zur Lungenentzündung kommt es dann erst gar nicht.

Die Frage ist also noch zu vage formuliert, um klar beantwortet werden zu können.

Blasenentzündung, sagte mein Arzt.

Vozz321  23.11.2020, 15:23

Kann auch schlimmer werden, kommt auf die Dauer und die Temperaturen sowie deine Körperform und deine Gesundheit an