Warum ist OP-Kleidung grün?

11 Antworten

Lichtreflexion???????????? Es wird das OP-Gegiet ausgeleuchtet, nicht die Kleidung. Grün deswegen, dass, falls ein Patient während der OP stirbt, sich schon ein wenig an die Farbe gewöhnt hat, falls er ins Gras beisst. Nein ernstlich, das Grün lässt Blutflecken sehr dunkel erscheinen und leider stehen nach einer OP immer wieder Angehörige in Lauerstellung in verbotenen Zonen herum und für die mag so was, wenn alles rot ist von Blut sehr schlimm aussehen. Ich persönlich trage allerdings blaue OP-Kleidung. Einfach, weil ich diese Farbe mag.

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber trotzdem möchte ich hierauf noch antworten.

Ich bin selber Krankenschwester und diese Frage wurde während meiner Ausbildung behandelt.

Es gibt mehrere Gründe, weshalb die OP-Kleidung grün (oder auch manchmal blau) ist.

  1. Grün und blau sind Farben, die beruhigend auf den Menschen wirken. Patienten sind vor OP´s in der Regel sehr aufgeregt und man hat festgestellt, dass die Herzaktivität enorm zunimmt, wenn die Patienten mit OP-Fachpersonal konfrontiert werden, die weiße Bekleidung tragen. Grün und blau hingegen wirken beruhigend auf den Menschen. Es sind Farben, die in der Natur häufig vorkommen und es wird nicht sofort Gefahr damit verbunden.

  2. Es ist nötig, einen Farbkontrast zur OP-Fläche zu bilden, so sind z.B. auch die Abdecktücher des OP-Feldes grün oder blau. Wären diese Tücher weiß, dann würden sie, bedingt durch die Blutungen des OP-Gebiets, im Laufe der OP auch rot werden und die Ärzte könnten das OP-Gebiet nicht mehr gut überblicken. Der Farbkontrast ist bei den oft stundenlangen OP´s dringend nötig, weil sonst das OP-Gebiet vor den Augen der Ärzte verschwimmen würde.

  3. Auch für die Wäscherei ist dieser Farbunterschied wichtig, denn OP-Bekleidung wird gesondert behandelt, muss sie doch absolut keimfrei sein.