Warum OP Kleidung grün und Intensiv Kleidung blau?

7 Antworten

Hi,

da gehen die Meinungen auseinander,

[Expertenantwort]

Klinikums der Universität zu Köln weiß dazu:

Schnell und freundlich antwortet eine Mitarbeiterin von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums der Universität zu Köln: "Es gibt eine mögliche Erklärung warum OP Kleidung grün ist. Grün ist eine sehr beruhigende Farbe. In unserem Hause jedoch ist die OP-Kleidung nicht immer grün (grün ist auch nur die OP-Schutzkleidung). Die Kleidung des Krankenpflegepersonals und auch der Ärzte in den einzelnen Bereichen ist grün, weiß und blau. Dies ist eine Frage der Logistik. Je nach Bereich muss die Kleidung nach dem Tragen besonders behandelt bzw. gereinigt werden. Um dies in der Fülle der verschmutzten Kleidungsstücke zu gewährleisten wurde farblich unterschieden. Sie sehen, eine Frage der Logistik.

Süddeutsche Zeitung online weiß dazu:

Bei der Süddeutsche Zeitung, die sich ebenfalls mit derartigen Fragen beschäftigt, kommt ein Experte zu Wort: "Das hat einen ganz praktischen Grund: Im OP ist durch die OP-Lampe sehr helles, grelles Licht. Wäre jetzt auch noch die Wäsche weiß, wäre der Arzt während der Operation zu stark geblendet bzw. seine Augen würden zu sehr angestrengt. In den normalen Krankenzimmern muss die Bettwäsche weiß oder zumindest hell sein, damit man Flecken leichter erkennen kann."

Quelle

http://www.fragenohneantwort.de/fragen/261/oP-Kleidung/

Pifendeckel  24.08.2011, 10:34

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Die Kleidung kann durch die Farben auseinander gehalten werden. Keime der Intensiv werden anders gewaschen als OP. Schutz vor Übertragung.

Hi

Es liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück als die grüne Kleidung eingeführt wurde. Soweit ich weiß wurde das aus dem Grund gemacht, weil grün den Patienten beruhigen soll. Blau kam sicherlich als optische Farbe dazu, damit auch diese Kategorie zu erkennen ist. Vielleicht aber auch, weil es heisst: Blau ist die Farbe der Hoffnung?

Gruß Nino

meandmyself13  21.08.2011, 11:23

grün ist die Farbe der Hoffnung ;)

Das ist bei weitem nicht überall so. Z.b. ist ein Teil der OP-Kleidung sowie Abdecktücher dunkelblau, ein anderer Teil dunkelgrün. Beides hilft gegen Blendung im hellen OP-Licht.

Die Leute auf der Intensiv tragen bei uns gelb, die meisten Normalstations-Mitarbeiter sowie die Funktionsbereicht meist weiß (traditionell und der Erwartung der meisten Patienten entsprechend), während in den Psychiatrischen Bereichen und Teilen der Kinderabteilung meist normale Zivilkleidung getragen wird.

"OP-Kleidung ist meistens grün oder blaugrün. Diese Farben wurden gewählt, um den sogenannten "Nachbild-Effekt" zu unterdrücken. Betrachtet man lange einen bestimmten Farbton, und schaut dann auf eine weiße Fläche, sieht man einen Fleck in der Komplementärfarbe. Der Chirurg würde, nach der roten Operationswunde also ein grünes Nachbild sehen. Erfahrungen haben gezeigt, dass das aber Übelkeit hervorruft. Auf grünem Untergrund ist der Effekt praktisch ausgeblendet. Zusätzlich ist grün auch relativ blendfrei." (zitiert von http://www.w-akten.de/mensch.shtml).