können zwangsgedanken mit wMedikamenten verschwinden?

2 Antworten

Ja, Zwangsstörungen (Zwangsgedanken und -handlungen) sind in der Regel medikamentös behandelbar. Eingesetzt werden dazu primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI. Konkret zur Behandlung von Zwangsstörungen verwendet werden die Mediamente:

  • Citalopram (selten)
  • Escitalopram (gelegentlich)
  • Fluoxetin (gelegentlich-häufig)
  • Fluvoxamin (selten)
  • Paroxetin (häufig)
  • Sertralin (sehr häufig)

Eine Übersicht mit Fachinformationen über alle SSRI (und SNRI) findest du hier. Bei Indikation ist die jeweilige Zulassung angegeben. Ebenfalls verwendet wird das ältere trizyklische Antidepressivum Clomipramin (hier mehr dazu), allerdings in der Regel nur wenn SSRI unwirksam waren.

Diese Medikamente haben zahlreiche Nebenwirkungen und ein Behandlungserfolg ist nicht abschliessend garantiert. Zudem unterdrücken die Medikamente im Idealfall einfach die Symptome, heilen können sie nicht. Umso wichtiger ist es paralell dazu eine Psychotherapie zu machen. Mit einer Psychotherapie meine ich eine richtige Psychotherapie nach einem Konzept (z.B. Verhaltenstherapie) und nicht das Gespräch beim Arzt der einfach Medikamente verschreibt.

Mölicherweise könnenw sie das

Psychotherapie aber beaser