Können auch Narben vererbt werden?

7 Antworten

Nein,Narben entstehen durch Verletzungen oder Wunden. Was allerdings vererbt werden kann,ist eine Veranlagung zur schlechten Wundheilung.

Nein, eine Narbe resultiert aus einer mechanischen Einwirkung auf die Haut, kann demnach nicht vererbt werden.

Schafhirte
Fragesteller

wär es nicht möglich, dass die Narbe so lange auf dem Körper ist, bis sie zu den Erbanlagen dazugehört?

Die einzige Narbe, die vererbst wird, ist die Geburtsnarbe, auch "Nabel" genannt.

Nein! Alles was vererbt wird, kommt aus den Keimzellen, darauf haben Narben in den Körperzellen keinen Einfluß!

Narben: Nein. Muttermal, Vatermal: Ja.

Schafhirte
Fragesteller

Was ist ein Vatermal?

Odysseus247  26.11.2010, 17:51
@Schafhirte

Dasselbe wie ein Muttermal, nur das es vom Vater kommt (braune Gnubbel z. B.).