Knochenverformung am Hinterkopf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Hinterhauptbein, vermute ich. Lies mal hier =>http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterhauptbein

Das habe ich auch. Mein Tipp: schau Dir mal im Web einen Schädel an, dann wirst Du sehen, dass das bei jedem Menschen mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Am Hinterkopf wirst Du keine Lymphknoten tasten können, weil die eher nicht über einem Knochen liegen, wohl aber im Gewebe, z.B. links und rechts unterhalb des Unterkiefers. Darüber hinaus brauchst Du schon einige Übung, die Knoten zu ertasten.

meinst du diese Stelle?

Protuberantia occipitalis externa

http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/makro1/o22u.gif

Ja, genau da meine ich. Naja jetzt mach ich mir schon viel weniger Sorgen, scheint ja ganz normal zu sein. Nur die 2 Knubbel links und rechts am Hinterkopf circa 3cm hinterm Ohr lass ich auf jeden Fall mal abchecken. Denke aber eher, dass es sich da um Fett oder sowas handelt.
Vielen Dank für eure Antworten :)

Der Schädel ist bei keinem Menschen ebenmäßig oder Symmetrisch. Mach dir also keine Sorgen und hör was der Arzt zu sagen hat :)

Genau das spüre ich bei mir auch. Ich nehme an, das ist die normale Schädelform. Auf dem dritten Bild von oben kann man es sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4del

Lymphknoten am Hinterkopf habe ich bei mir noch nie getastet, am Hals dagegen schon.