Klinik oder so zum zunehmen?

4 Antworten

Die Schilddrüse steuert das Körpergewicht:

Schilddrüsen-Problem - bzw. Jod-Mangel, daher Beeren aller Art, Meersalz, Fisch (z.B Lachs, Scholle oder Kabeljau), Meeresfrüchte, Algen (Seetang), Champignons, Kartoffel, Spinat oder Broccoli, Roggenbrot (ohne Sauerteig),

auch in Milch, Cashew­-Nuss, Wal­nüsse, Erdnüsse­, Distel­öl und Olivenöl.

Generell für den Halsbereich sind alle orangen Früchte und Lebensmittel wie

Karotte, Bo-Orange, Blut-Orange, Marille oder Pfirsich, Kaki (Sharon-Kaki), orangegelber Blütenhonig.

Kakis sind reich an Vitamin A und B-Vitaminen, daneben Phosphor und Kalium.

Sie werden zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse verwendet,

obgleich eines niedrigen Gehaltes an Jod.

Bei Schilddrüsenüberfunktion:

Bio-Tomate mit niedrigem Jodgehalt und viel Vitamin A.

Bio-Apfel mit niedrigem Jodgehalt,

Weißbrot: Jodgehalt wesentlich niedriger als bei dunklem Brot,

Karotten: Betroffene einer Schilddrüsenüberfunktion haben oft Probleme bei der Produktion von Vitamin A, welches jedoch erst bei der Zugabe von unerhitztem Pflanzenöl von Karotin zu Vitamin A aufgespalten wird.

Pute und Huhn sind nicht empfehlenswert.

Beim Rind- und beim Kalbfleisch ist der Jodgehalt wesentlich geringer.

Mandarine, ebenfalls mit niedrigem Jod.Gehalt - so wie die

Birne mit viel Vitamin C und dem Spurenelement Kupfer (auch in Nüssen),

wodurch sie das Immunsystem anregt.

Auch Menschen mit starkem Untergewicht können eine Kur machen. Wenn dein Untergewicht schon gesundheitlich grenzwertig ist könnte es auch sein dass deine Krankenkasse die Kosten übernimmt. Da müsstest du dann mal nachfragen.

Soll ich mich beim Arzt nach sowas erkundigen?

@TurkaAY

Du kannst deinen Arzt ja nach seiner Einschätzung Fragen, wegen der gesundheitlichen Risiken bei starkem Untergewicht. Und ob die Krankenkasse die Kosten für die Kur übernehmen würde.

Hallo TurkaAY,

Sie schreiben:

Klinik oder so zum zunehmen?

Ich habe starkes Untergewicht und möchte zunehmen in einer Camp oder Klinik oder sowas ich kannte einen der eine Kur gemacht hat aber zum abnehmen es gibt doch bestimmt auch sowas zum zunehmen Bitte um hilfe

Antwort:

https://www.patientenberatung.de/de

Mit dem Untergewicht ist in der Tat auf gar keinen Fall zu spaßen!

Alleine werden Sie dies ggf. nicht in den Griff bekommen!

Ihr erster Ansprechpartner ist Ihr Hausarzt, dieser muß einen entsprechenden, stationären Aufenthalt in einer Spezialeinrichtung medizinisch ausführlich begründen und befürworten!

http://www.rehakliniken.de/krankheiten-von-a-z/krankheitsbild-magersucht/103

Auszug:

Magersucht oder Anorexia nervosa ist die wohl gefährlichste Form von Essstörungen.

Magersüchtige, es erkranken vor allem Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren, hungern oft so lange, bis sie daran sterben.

Magersucht ist die häufigste Todesursache in dieser Gruppe.

Auch wenn sie bis auf die Knochen abgemagert sind, fühlen sich Magersüchtige noch zu dick.

Dies gehört zu den typischen Symptomen von Magersucht.

Ohne eine professionelle Therapie finden die Mädchen und Frauen in der Regel keinen Weg aus der Krankheit.

Magersucht ist eine schwere psychologische Erkrankung und hat darüber hinaus, wie der Name es sagt, Suchtcharakter.

Das macht die Behandlung auch so schwierig.

Symptome

fortwährender Gewichtsverlust mit nahezu vollständiger Nahrungsverweigerung

BMI kleiner als 17

zwanghafte Gewichtskontrolle

häufig kalte Hände und Füße infolge von mangelnder Durchblutung (Körper schaltet auf Sparflamme)

Verstopfung

Haarausfalltrockene und schuppige Haut,

Haarwachstum an Armen, Rücken und im Gesicht

Knochenschwund (Osteoporose)

KariesÖdeme (Wasseransammlungen im Gewebe)

Aufmerksamkeits- und Konzentrationseinbußen wegen schrumpfender Hirnmasse

Herzrhythmusstörungen und Nierenschäden durch Mineralstoffmangel

niedriger Blutdruck,

Blutarmut,

Unterzuckerung

stark erhöhte Infektanfälligkeit

ausbleibende oder unregelmäßige Periode bei Mädchen und Frauen

Potenzstörungen bei Männern

http://www.kur-tipps.de/kur-essstoerungen-magersucht/

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/essstoerung/magersucht/news/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

ich kenne jetzt kein bestimmtes aber dein Arzt kann dir sicher weiter helfen

gute Besserung!