Kleine Pickel trotz einem Jahr Isotretinoin?

3 Antworten

Hey! Mir geht es auch so und ich habe meine Aknenormin-Therapie abgeschlossen, bzw. bin nach einer Packung erstmal mit meiner Haut zufrieden gewesen. Einen Monat danach fing es langsam wieder an mit den Pickeln, besonders in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn). Ich hätte drei kleine Tipps, die momentan meine Pickel in Grenzen halten. 1. Aspirintabletten sind ganz gut. Tauche eine Tablette in Wasser, biss diese anfängt zu sprudeln. Dann gehst du mit der sprudelnden Tablette über die Problemzonen. Zwischendurch kannst du sie wieder ins Wasser tauchen, damit sie weiterhin feucht/nass ist. Dies könnte aufgrund der Acetylsäure ein wenig brennen, doch diese Hilft dir, das überschüssige Fett zu beseitigen. Das "Aspirin-Wasser" lässt du über Nacht einziehen und kannst es am nächsten Morgen mit sehr warmem Wasser abwaschen. 2. Dr. Hauschkaprodukte sind sehr zu empfehlen. Die Haut Dr. Hauschka-Waschcreme und das Tonikum waschen und einsprühen und am nächsten Morgen das selbe noch einmal, nur dann noch anschließend die Dr. Hauschka Melissencreme. Diese Produkte helfen dir dabei, den Fettgehalt deiner Haut ein wenig zu neutralisieren. 3. Eincremen ist wichtig! Gib deiner Haut auch mal die Gelegenheit sich auszuruhen. Denn wenn du diese immer nur austrocknest, muss sie immer ganz viel Fett nachproduzieren, was zu einem Fettüberschuss führt. Wenn du die Haut aber mit einer leichten (evtl. Dr. Hauschka Melissencreme) Feuchtigkeitscreme unterstützt, braucht sie nicht mehr so viel Fett ausstoßen, damit die Haut nicht austrocknet, sondern die Fettproduktion wird runtergekurbelt, da die Creme die natürliche ausgewogene Feuchtigkeit unterstützt.

Ansonsten ist es nicht schlecht, wenn man die Haut weiterhin vom Hautarzt überwachen lässt, denn der kann am Besten sagen, was hilft. :) Viel Glück!

wenn du in der pubertät sein solltest ist das trotzdem normal, pickel zu bekommen, auch wenn man alle möglichen hilfsmittel verwendet wie medikamente oder so... stell dir vor, wie du aussehen würdest wenn du keine hilfsmittel verwenden würdest, die vermindern einfach nur das pickelwachsum, stoppen es nie 100%ig. wenn du aus der pubertät raus kommst, ist das auch vorbei :-)

mein tipp: wasche dein gesicht mir so heißem wasser, wie du es an deinen händen gerade noch aushalten kannst, das öffnet die poren und der talg (dein "öl" ;-) ) kann nicht verstopfen. => so solltest du das problem "in den griff bekommen"

wogloriawohnt
Fragesteller

Ich bin aber bereits 19.

melancholia2012  14.06.2012, 17:41

Hallo KViki,

leider gibt es auch Leute, bei denen es mit der Pubertät nicht vorbei ist. Ich hatte mit 27 / 28 Jahren noch schwere Akne. Dann sind Medikamente meines Erachtens wirklich sinnvoll.

lg mel.

KViki  15.06.2012, 12:53
@melancholia2012

okey, weil ich kenne nur leute die in der pubertät pickel bekamen, ich bin davon audgegeangen dass sie auch noch in der pubertät ist....

Hallo wogloriawohnt,

wie viele Pickel bekommst du denn noch und wie oft? Ich hatte auch mit 28 noch starke Akne und damals Roaccutan verschrieben bekommen, habe es auch ca. 9-12 Monate genommen (erinnere mich leider nicht mehr genau).

Wenn ich meine Tage bekomme, habe ich heute mit 43 noch vereinzelte Pickel.

Du schreibst, dass Du Dein Gesicht "mehr als regelmäßig wäscht". Falls du eine Lotion benutzt, die deine Haut zu sehr austrocknet, wird wieder Öl "nachproduziert". Weniger und nur mit Wasser ist mehr!

Schreib Dir alle Fragen aus dieser Frage auf einen Zettel für Deinen nächsten Arztbesuch. Der Hautarzt müsste Dir vernünftige Antworten geben, sonst hilft wohl nur ein Wechsel.

Alles Gute und lg mel.