Kleidung im Pflegepraktikum?

Habt ihr denn eine Vorschrift welche Farbe die Schuhe sein sollen? Weißt du was die anderen für Schuhe tragen?

Aufgrund Corona und damit verbundener Unterbesetzung der Personalabteilung heißt es nur "außerhalb des OP-Bereichs werden private Schuhe getragen".

3 Antworten

Du wirst sicherlich von der Praktikumsstelle entsprechende Kleidung erhalten. Für den OP Bereich gibt es so wie so extra Schutzkleidung und Schuhe. Uhren tragen im OP gibt es nicht.

Und ansonsten ist es an sich egal, welche Uhr du trägst, wenn es geht nur nicht am Handgelenk.

Hier kannste mal schauen welche "Schwesternuhren" es für die Kitteltasche gibt

https://www.nurseoclock.de/schwesternuhren-pflege?gclid=EAIaIQobChMIutv0wYmQ6gIVyoSyCh2zzQWnEAAYAiAAEgKZZPD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Klamotten kriegste von der Klinik
  2. Schuhe und socken bringt du mit, im puncto Schuhe die OP Clogs sind eine sache für sich,... hehe ich habe sie mal einmal angehabt und mir waren die zu hart. vorsichtshalber selber schuhe die dir bequem sind mitbringen, am enden sind es deine Füße die du behalten möchtest.
  3. das mit der Uhr ist ein riesen streit thema was du sicher selber im Praktikum sehen wirdst, laut Hygiene richtlinien soll an den Händen nichts dran sein, aber selbst meine Anleiter und Ausbilder in der Klinik haben allen möglichen mist an Armbänder etc. dran, es gibt "Pflege Uhren" die um die 6 Euro kosten die man sich an die Kasacks pinnen kann.
  4. Link zu den "Pflege Uhren":

https://www.amazon.de/s?k=pflege+uhr&adgrpid=70832647363&gclid=CjwKCAjwxLH3BRApEiwAqX9ara1Uc8fSqKDyVl9CjEwJV1p3kNY6FrsrzMiYJRq4TklWy6WE0MLbthoC49EQAvD_BwE&hvadid=391630939097&hvdev=c&hvlocphy=9043114&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=8825299910212967297&hvtargid=kwd-298797750622&hydadcr=27925_1978087&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_qt0d3bx1x_e

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ich während meines 1-wöchigen Praktikums im OP war, hat man nur Oberteil, Hose und Schuhe gewechselt. Socken kann man anlassen. Und die Schuhe sollten vor allem bequem sein. Wenn du 8-9 h am Stück stehst ist dir wirklich egal wie deine Schule aussehen. Auch viele Ärzte tragen bunte Schuhe.