kind stolpert dauernd?

7 Antworten

Hi, ein Kind einer Freundin hatte das, und das kann mehrere Gründe haben:

  1. und das harmloseste: er ist tolpatschig - hier empfiehlt sich, viel Sport zu machen und oft auf anspruchsvolle Spielplätze zu gehen, damit er die Bewegungsabläufe lernt und übt
  2. er sieht nicht richtig, und das kann sich auf: kurz- oder Weitsichtigkeit belaufen, oder auf dreidimensionales Sehen.. hier hilft der Augenarzt
  3. er hat keinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn, kann auch durch mehreres ausgelöst werden: Füsse, Hüften oder Wirbelsäule nicht im Gleichgewicht oder gerade - da hilft der Orthopäde, im Zweifelsfall Ergotherapie.

Beim Kind meiner Freundin waren es schiefe Hüfte und starke Kurzsichtigkeit, mit Brille und Einlagen ging es viel besser!

Bitte unbedingt die Augen kontrollieren lassen, das liegt fast immer an der Fehlsichtigkeit. Ein besuch beim Kinderarzt wäre auch sinnvoll. wenn es das nicht sein sollte.

Es kann auch sein, dass er einfach nur unachtsam ist. Ich bin auch überlall gegen gelaufen oder drübergeflogen... Ich bin heute noch der Tolpatsch egal wo ich hingehe :/

unbedingt einen kinderarzt aufzuchen (nicht den hausarzt), dieser ist immer ein facharzt für kinderheilkunde und jugendmedizin, hat die ausbildung und die erfahrungen die einen allgemein arzt nicht haben kann...der kinderarzt kennt die methoden um eventuelle defizite beim kind auszumachen...es kann sein dass das kind ezwas mit dem innenohr hat, dort liegt das gleichgewichts- und raumorientierungszentrum...

Ich würde als allerstes mal den Kinderarzt darauf ansprechen - der kennt ihn ja schon länger, auch als er mit dem Laufen angefangen hat.

Das erste was mir in den Sinn kommt: irgendwas mit den Augen. Mein Mann hatte als Kind einen Augachsenfehler der erst in der Schule festgestellt wurde. Davor ist er jahrelang die Treppe runtergetürzt, gegen irgendwas gerannt etc. Irgendwie konnte kein Arzt was finden - bis er in der Schule nicht auf der Linie schreiben konnte (bzw. die Buchstaben malen). Eine Brille hat das ganze dann korrigiert.