Kerzenflackern

3 Antworten

Jede Flamme erzeugt in der Luft ihren eigenen Konvektionsstom. Liegen beide Strömungssäulen zu dicht beieinander, entstehen zwischen ihnen Turbulenzen. Diese wirken sich auch im Zustrombereich des Dochtes unharmonisch aus und die Flammen flackern.

Natürlich beeinflussen sie sich! Die erwärmte Luft dehnt sich aus und steigt auf, von unten strömt kühlere nach, aber nicht symmetrisch von allen Seiten.

Die heiße Luft steigt über der Flamme auf, dementsprechend muss die kalte von der Seite zufließen. Also nix mit unbewegter Luft. Dazu kann es sein, dass der Wachs Wasser enthält, das bringt Kerzen auch zum Flackern.