Phänomen - Fassade - schwarze Verfärbung über den Fenstern

7 Antworten

Liebe Lutzie,

hier muß ich mal vermuten, weil es mehrere Möglichkeiten gibt:

  1. Rolladenkasten: wenn der nicht gedämmt ist und/oder nicht wirklich dicht, ist er eine Wärmebrücke. Zieht im Winter warme, feuchte Luft heraus, wird die Fassade an dieser Stelle feucht; Hausstaub bzw. Straßenstaub fängt sich; außerdem können durch die Feuchtigkeit dunkle Inhaltsstoffe durch die Farbe "durchziehen"

  2. ungedämmter Fenstersturz aus Stahlbeton: ebenfalls eine Wärmebrücke, siehe oben

  3. Brandschutzriegel aus Mineraldämmstoff: wird bei einer Außendämmung aus Styropor mitunter oberhalb der Fenster als Brandschutzriegel eingesetzt, obwohl er wenig bis nix bringt - wurde der Putzträger oder der Putz falsch gewählt, schlagen auch hier Stoffe aus der Mineralwollplatte "durch"

  4. hoher Staubanteil in der Raumluft, verbunden mit sehr langen Kippöffnungszeiten: kenne ich als Baustellenfolge, wenn´s drinnen dicke Luft hatte und es draußen nur nieselte. Durch das Kippöffnen fängt sich der Dreck an der ersten feuchten Fläche...

  5. falsche Fassadenfarbe/Außenputz: geht mit allen anderen Punkten überein - eine Farbe, die schmutzabweisend ist oder ein Außenputz, der nicht auf den Untergrund abgestimmt wurde, kann sich durch Winterfeuchte oder simpel durch Dreck und Fett der Raumluft verfärben

LG andisazi

andisazi  26.06.2012, 15:40

Korrektur: ...eine Farbe, die nicht schmutzabweisend ist...

Lutzie
Fragesteller

Hallo andisazi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke, dass die Lösung unter den fünf Möglichkeiten zu finden ist.
Entweder einer oder mehrere Punkte zusammen könnten für die Verfärbung verantwortlich sein.

Bei uns in der Gegend wurde in den letzten Jahren sehr viel gebaut. Schöne helle Häuser. An einigen Fassaden sind über manchen Fenstern diese schwarzen, breiten Streifen zu beobachten. Anfangs noch schwach, aber mit der Zeit werden die Stellen immer größer und dunkler. Letztendlich sieht 's dann wirklich so aus, als wenn es dort gebrannt hätte.

LG und nochmals danke Lutzie

andisazi  26.06.2012, 20:45
@Lutzie

Hm, wenn es allmählich vor sich geht und nicht so ein klassischer Frühjahresschrecken ist, schau einfach mal, ob die Fenster innenliegende Rollokästen älteren Datums haben ... Nach ein paar Jahren sieht es tatsächlich ein wenig so aus, als hätte es drinnen mal gebrannt.

andisazi  30.06.2012, 18:46
@andisazi

...und dankeschön für das Sternchen...

Es ist Schwarzschimmel!

Durch andauernede Kipplüftung wird warmfeuchte Wohnraumluft aus dem Fenster entsorgt. Die Feuchtigkeit kondensiert gleich an der kühleren Fassadenoberfläche über dem Fenster aus und bildet mit dem mitgenommenen Wohnraumstaub die Grundlage für den Schwarzschimmel.

Diese Phänomen gibt es übrigens nur an wärmegedämmten Fassaden. Hier sind die Oberflächen besonders kühl und speichern Kondensat nicht kurzzeitig nach innen weg, so dass das Wasser auf der Oberfläche bleibt und die Grundlage für die Schimmelbildung bietet.

Die Nachbarschaft lüftet sich die Schimmelsporen dann übrigens in die Wohnung - lecker! So funktionieren energetische Sanierungen - bis der Arzt kommt (hoffentlich mit dem Elektroauto, sonst hätten wir letztendlich doch wieder kein CO² eingespart).

Der Dreck wird vom Regen, der auf die Hauswand trifft, auf die Vorsprünge gewaschen. Die ebenfalls auf diese Vorsprünge fallenden Regentropfen erzeugen spritzer. Über die Jahre und Jahrzehnte entstehen dadurch diese Ränder. Schwarz sind sie vor allem in Großstädten, weil dort viel Ruß in der Luft ist.

Lutzie
Fragesteller

Hallo GunnarPetite,

erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Deine Vermutung wäre für mich nachvollziehbar, wenn es die Fenster einer Front insgesamt beträfe.

Aber es sind immer nur einzelne Fenster innerhalb einer Hausfront betroffen.

Das ist es, was mich stutzig macht.

LG und einen schönen Abend noch.

Lutzie

GunnarPetite  08.01.2017, 20:18
@Lutzie

Seltsam....

Auch dir noch einen schönen Abend!

Ein Brand erklärt dieses "Phänomen"!

Lutzie
Fragesteller

Brände im engeren Sinn schließe ich aus. Eine Idee wäre noch: Möglicherweise sind die Mieter der betroffenen Wohnungen sehr starke Raucher?!

wieso googelst du nicht mal ein wenig? es gibt viele interessante foren über unerklärliche phänomene ;) da kannst du dich auch einschrieben und über deine erfahrungen schreiben. viel spaß

http://www.wahrexakten.at/spuk-gegenstaende-div-unerklaerliche-phaenomene/

Lutzie
Fragesteller

ja - ich habe schon gegoogelt, jedoch nur eine Erkärung für Verfärbungen in Innenräumen gefunden. (Fogging)

Danke für den Tipp.