Kein Dankes-Geschenk an Praktikanten?

6 Antworten

das ist sehr unterschiedlich ich war auch mal in einem hotel da habe ich nichts bekommen obwohl ich wirklich gut dabei war und im kindergarten haben mir alle kinder etwas gebastellt das war sehr schön

Ich stimme dir da durchaus zu, dass es schon toll wäre, wenn man mehr Wertschätzung durch ein Geschenk erfahren würde. Eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit ist es zudem ebenfalls.

Ich denke jedoch, dass es keinesfalls böser Wille war, dass sie dir nichts geschenkt haben. Wie du schon sagst, es ist freiwillig. Daher sind sie dazu nicht verpflichtet. Betrachte es jedoch auch bitte mal von der anderen Seite: Die haben zwar viele Einnahmen, müssen davon aber auch viel finanzieren. Das soll jetzt nicht heißen, dass Hotels arm sind und wenig verdienen, sondern dass das Geld auch immer irgendwo bleibt.

Hinzu kommt, dass die viele Praktikanten haben. Wenn die jedem immer was schenken würden, dann kämen die aus dem Schenken gar nicht mehr raus und hätten kaum noch Zeit für andere Dinge. Das ist keinesfalls meine Ansicht. Ich weiß jedoch aus eigener Lebenserfahrung, wie solche Firmen rechnen und irgendwann anfangen zu denken.

Bestenfalls könnten sie dir aber auch nichts geschenkt haben, weil sie vielleicht auch nicht dran gedacht haben. Du hast schließlich Lob von ihnen bekommen, was für einen Praktikanten schon ein sehr wertvolles Geschenk sein kann. Evtl. kannst du ihnen ja mal den Vorschlag im Gästebuch oder auf deren Homepage machen, dass sie das für Praktikanten mal einführen könnten. Dann gibst du ihnen Feedback und sie können sich überlegen, ob sie es umsetzen oder nicht.

Das ist meiner Meinung nach immer von der Größe des Betriebs abhängig, zumal Praktika keineswegs mit einer Gegenleistung belohnt werden müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fckfeel
Fragesteller

Müssen die auch nicht.

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Trotzdem könnte man sowas machen, da wir hart arbeiten.

Wie du schon sagst: Eine nette Geste kostet nichts. Aber die brauchst du eben nicht überall zu erwarten. Und die, die das meiste Ged haben, sind meist auch die verknaustertesten.

Tja, hm, die Menschen sind alle verschieden. Das ist so.

Wäre wohl besser gewesen, du hättest ein Praktikum dort gemacht, wo du 100 € bekommen hättest.