Katze Schutzbetrag was ist das?

4 Antworten

Die Schutzgebühr schützt das Tier davor, am nächsten Autobahnparkplatz ausgesetzt zu werden, wenn es in den Urlaub geht.

Du zahlst also diese Schutzgebühr bei Übernahme des Tieres. Damit das Risiko minimiert wird, dass du die Mieze, falls du sie doch nicht mehr möchtest, irgendwie entsorgst, wird von vornherein vereinbart, dass du deine 300 Euro zurück bekommst, wenn du sie demjenigen wiederbringst, von dem du sie übernommen hast.

October2011  16.05.2021, 10:58

Nein. Die Schutzgebühr bietet dem Tier keinen besonderen Schutz.

Tiere werden durch das Tierschutzgesetz geschützt, nicht duch die Überschrift auf einem Kaufvertrag.

Leider wird das von vielen Tierschützern nicht richtig verstanden.

October

Kittyhawkins  16.05.2021, 11:00
@October2011

Aber doch bietet das Schutz. Weil eben die meisten Menschen, die vor der Frage stehen "Dreh ich dem Vieh jetzt den Hals um oder bring ich es zurück und hol mir meine Kohle wieder? 🤔" sich ohne zu zögern für Letzteres entscheiden würden. Da macht man mit einem geschenkten Gaul doch viel eher kurzen Prozess (und scheißt auf das Tierschutzgesetz).

Das heißt, dass die Katze im Falle einer Abgabe wieder zurück an den Vorbesitzer gehen muss. Außerdem - so verstehe ich das - bekommst du dafür nur die Schutzgebühr von 300 Euro zurück.

Fairerweise klärt man die Vorbesitzer darüber auf, was mit einem Tier passiert und hält sich an die Klausel. Zumindest würde ich das tun, wenn das Tier von einem Tierschutzverein oder einem seriösen Züchter stammt.

NepsterElektro
Fragesteller

Ok ich hatte damals 700 für die Katze bezahlt deswegen hatte ich mich über 300 gewundert hab gedacht wäre dann für essen bis die jemand neues gefunden hat

Kittyhawkins  16.05.2021, 11:04
@NepsterElektro

In dem Fall ist die Behauptung des Verkäufers, die Katze sei nicht zu verkaufen, zwar dreist, aber dennoch ist es doch eine gute Option, sie ihm zurück zu geben. Aber selbstverständlich kannst du sie auch jemand Anderem überlassen, wenn du jemanden kennst, der sie übernehmen möchte. Auch gegen Geld.

Eine Schutzgenühr oder Schutzbetrag ist eine nette Umschreibung für den Kaufpreis.

Der Satz im Kaufvertrag ist vermutlich rechtlich nicht haltbar - aber das solltest du von einem auf Tierrecht spezialisierten Anwalt überprüfen lassen.

October

Kittyhawkins  16.05.2021, 10:54

Ein Kaufpreis, der ohne Wenn und Aber bei Rückgabe erstattet wird. Bietest du das auch an, wenn du etwas verkaufst?

October2011  16.05.2021, 10:55
@Kittyhawkins

Ich verkaufe keine Katzen, worauf willst du hinaus?

Kittyhawkins  16.05.2021, 10:55
@October2011

Auf irgendetwas Anderes, das du vielleicht in deinem Leben mal verkauft hast. 🤷‍♀️

Diese Klausel ist per se unwirksam.

An wen ihr die Katze weiter gebt, ist allein eure Entscheidung.

Kittyhawkins  16.05.2021, 10:31

Das war aber ja nicht die Frage.

Dea2019  16.05.2021, 10:32
@Kittyhawkins

Der Verkäufer will euch vorschreiben, die Katze zurück zu geben plus 300 € dafür, dass er das Tier zurück nimmt...

Kittyhawkins  16.05.2021, 10:32
@Dea2019

Nein. Er will die 300 Euro erstatten.