Kann sich eine Trichterbrust mit steigendem Alter weiter verformen?

3 Antworten

Liebe Das alte Ego

Ja die Trichterbrust nimmt normalerweise langsam zu, das kann 1 cm / Jahr sein im Wachstumsalter auch viele mehr.

auch Schluck und Magenbeschwerden hängen nicht selten mit der Trichterbrustbedingten Verziehung des Zwerchfells zusammen und bessern sich meist nach einer operativen Korrektur der Trichterbrust

vor einer Behandlung kommt aber die Diagnose ob und welche Behandlung nötig ist

Wenn die Trichterbrust deutlich und du Beschwerden hast  mußt Du in ein Spezialzentrum,

davon gibt es in Europa nur wenige - örtliches Krankenhaus nützt mangels Erfahrung meist nichts

Ganz so einfach sind allgemeine Aussagen eben nicht, man kann die Trichterbrust nicht zuverlässig selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße und Einsenkung der trichterbrust ausrechnen, das ist was für Spezialisten

um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte, Jeune Syndrom) Erst mal untersuchen und ausmessen lassen !

( bei uns rund 120 - 150 Trichterbrustoperationen pro Jahr

 + 30 -40 Kielbrustoperationen im Jahr ,

somit ist Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de  oder Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Das Ausmaß der Trichterbrust, möglicherweise begleitende Verformungen der Wirbelsäule, die Messung der Atemfunktion etc. sollten von einem gebietskundigen Arzt eingeschätzt werden. Die Atemmechanik wird nicht allein durch das Spiel der Rippen, sondern mehr durch bronchiale und strukturelle Erkrankungen des Lungengerüstes beeinflußt.

Gelegentliches Rauchen kann eine an und für sich stabile Grenzkompensation zum Kippen bringen. Wenn Du Zusammenhänge zum Rauchen, aber auch zu Dämpfen in der Küche feststellt, wird ein Lungenfunktionstest eine Funktionstörung der Atemwege objektivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DasalteEgo
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort!
Werde so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Da ist der Arzt gefragt denke ich.