Kann mir jemand meinen MRT Befund erklären ( Schulter )?

3 Antworten

Hallo JanMilos312954,

der Befund ist nicht schlimm. Eine Kapselreizung bedeutet lediglich, dass es zu einer Überbeanspruchung gekommen ist oder durch einen Unfall. Gerissen ist es nicht, weshalb es von selber abheilen sollte. Solange Worte wie Fraktur fehlen, sollte keine Operation in Betracht gezogen werden. Kapselreizungen können durch schweres Heben, Unfälle oder durch Hypertraining verursacht werden.

Wünsche alles gute und beste Gesundheit.

WH

JanMilos312954
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was ist aber mit der Tendinose der Supraspinatussehne ? Ist das nicht ein Riss ? Tendinitis und Tendinose sind zwei verschiedene Begriffe dehalb. Tendinits ist nur eine Entzündung und Tendinose was anderes aber ich weiß halt leider nicht genau was es bedeutet.

WWEHUMMEL  23.01.2020, 13:11
@JanMilos312954

Eine Tendinose ist keine Entzündung. Allerdings eine Überbelastung. Die Sehen ist also nicht entzündet aber auch nicht außerordentlich verletzt.

LG

JanMilos312954
Fragesteller
@WWEHUMMEL

Also heilt sie auch von alleine ab ?

WWEHUMMEL  23.01.2020, 13:22
@JanMilos312954

Könnte sein. Allerdings ist es natürlich so, dass man darauf nie eine Garantie geben kann. Ruhe und Entspannung sollte helfen. Der Arzt kann ggf. eine Medikation verschreiben, aber natürlich ist es erstmal besser, ohne zu versuchen. Wenn alles nicht hilft, nochmal beim Arzt vorstellen. Der ergreift dann weitere Maßnahmen.

LG

JanMilos312954
Fragesteller

Frag deinen Arzt wenn er den Bericht vom Radiologen hat.

Die Bilder von einem MRT können die meisten Hausärzte gar nicht lesen, bewerten etc

Nur der Bericht ist für ihn verständlich. Und dann kann er durch auch was dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanMilos312954
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort. Ja ich weiß, aber war so aufgeregt und ich erst nächste Woche einen Termin habe kann ich nicht so lange warten.

Was sagte den der Arzt dazu?

JanMilos312954
Fragesteller

Hab nächste Woche mein Termin beim Arzt. Ich habe meinen Befund heute als Email bekommen.

Shany  23.01.2020, 12:59
@JanMilos312954

Hm ok soviel man liest hast Du nichts schwerwiegendes denk ich mal

JanMilos312954
Fragesteller
@Shany

Hallo danke für deine Antwort. Ich hab gelesen das Tendinose keine Entzündung ist sondern irgendwie ein Riss. Bin mir da nicht aber so sicher. Fakt ist es sind zwei verschiedene Begriffe also Tendinitis und Tendinose.