Kann man von Kaltem Waseer Bauchschmerzen/Durchfall bekommen?

5 Antworten

durchaus. zu kalte, wie auch zu warme speisen können den magen darm trakt reizen und belasten. der reagiert dann mit bisl dünnpfiff

Das ist absolut falsch. Ausgenommen man hat einen empfindlichen Magen/Darm, dann könnte es zu Durchfall kommen. Wenn du in einem Restaurant ein Getränk mit Eiswürfeln zu dir nimmst, bekommst du normalerweise keinen Durchfall. Die Einnahme von kalten Getränken hat zudem den Vorteil, dass der Körper die Flüssigkeit erwärmt. Es werden also für diesen Vorgang Kalorien verbraucht, was durchaus wünschenswert ist. Dass das Trinken von kalten Getränken ungesund sei und den Magen schädigt, diese Annahme ist leider immer noch verbreitet. Manche Gerüchte halten sich eben dauerhaft.Ich nehme mir meine Getränke schon seit früher Jugend immer aus dem Kühlschrank und habe keinerlei Probleme. Mag auch keine lauwarme Speisen. Die müssen heiss sein, z. B. eine Suppe.

Eigentlich nicht. Bis das Wasser in den Magen ankommt, ist es schon gut vorgewärmt. Ausserdem kriegst du doch auch keine Magenkrämpfe, wenn du im Restaurant eine Cola mit Eis trinkst,oder? Aber solche Gerüchte halten sich bei den älteren Mitmenschen erstaunlich.

Von allen eiskalten Getränken kannst Du Durchfall bekommen. Kommt darauf an wie empfindlich Du bist.

Normalerweise nicht, wenn du nicht einen besonders empfindlichen Magen hast.