Kann man sich "veratmen" bzw. seinen Atemrythmus durcheinanderbringen?

6 Antworten

Also ich glaub schon, man kann sich veratmen. Ich atme manchmal ganz komisch und krieg davon Atemnot und muss erstmal mein Notfallasthmaspray zücken. Das ist irgendwie wie verschlucken, nur eben mit Luft. Ganz komisch... Und eklig.

mit ausnahme einer angeborenen atemfunktionsstörung, die meist schon im kindesalter auftritt, sind sämtliche störungen der art und weise, wie man atmet, rein psychisch bedingt. im schlaf kann dir da gar nichts passieren, weil sich da der verstand samt "störung" ausschaltet und die atemfunktion automatisch geregelt wird. das "veratmen" während des wachseins, ist reine kopfsache.

keine Sorge-beim Schlaf schaltet dein Körper auf Automatik-da wird er sich nicht "veratmen". Es liegt nur daran, dass du jetzt das Atmen bewußt ausübst.Ist ja auch komisch wenn man so darauf achtet..

User635
Fragesteller

Nein, wenn ich es bewusst macht klappt ja alles! Nur wenn ich nicht mehr darauf achte wird's brenzlig!

kreativkeks  05.08.2010, 00:42
@User635

hmm...wie jetzt? also hat dein körper verlernt eigenständig zu atmen? versuch dich mal für ein paar minuten abzulenken- ich glaube nämlich , dass du darauf achtest-evtl. dann unterbewußt..

Man kann sich nicht veratmen.

Verschlucken kommt daher dass ein Fremdkörper in die Luftröhre gelangt und durch einen Reflex automatisch ausgehustet wird.

Keine Panik beim Schlafen kannst du nicht ersticken, es sei denn, du musst dich plötzlich übergeben und verschluckst dich am erbrpchenen das ist ziemlich gefährlich. Aber glaub mir ich denke kaum das man sich auch nicht wie denn auch =D