Kann man sich im Schlaf das Herz abdrücken?

Divanikima  04.06.2021, 06:52

war das schon vor deinen neuen Blutdrucktabletten so?

BijuushUkakU
Fragesteller

Ja das erste Mal aber deutlich leichter hatte ich es vor 1 Jahr. Ist auch gerell sehr Wechselhaft, mal habe ich es gar nicht dann wieder Mal ne Woche am Stück.

Divanikima  04.06.2021, 07:23

Ist es wirklich nur, wenn du auf dem Bauch aufwachst? Sonst nie?

BijuushUkakU
Fragesteller

Naja wenn ich auf dem Bauch aufwach,e ist es am schlimmsten. Kam aber auch schon links und rechts liegend vor.

8 Antworten

Das Herz selbst kann du dir nicht "abdrücken". Vielleicht ist die Sauerstoffzufuhr durch diese Schlafposition nicht optimal bei dir. Es kann auch sein, dass du ein Schlafapnoe-Syndrom hast. In jedem Fall würde ich es abklären lassen! Hausarzt hilft hier weiter bzw. Lungenfacharzt oder bzw. und Schlaflabor

Also, dass du dir das Herz abdrückst, ist... komisch gedacht.

Nein, definitiv nicht. So ist der menschliche Körper nicht gebaut. Solange du noch alle Rippen und einen Brustkorb hast, die dafür da sind, deine Lunge und deine Herzkammer zu schützen, gibt es keine Möglichkeit dafür, dass du dir mit deinem eigenen Gewicht das Herz "abdrückst".

Sehr wahrscheinlich ist es von anderen Faktoren abhängig, vielleicht hast du einen Nährstoffmangel, eine sich entwickelnde Krankheit oder andere gesundheitliche Probleme. Du solltest das bei deinem Hausarzt überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
BijuushUkakU
Fragesteller

Hatte das bei meinem Arzt schonmal angesprochen, er meinte das es mit der Luft zusammenhängt und das ich doch Mal so eine nächtliche Sauerstoffüberwachung machen soll. Allerdings kann ich mir das nicht richtig vorstellen das es an der Luft liegt, weil ich ja keine Atemnot oder sonstiges habe, sonder das Gefühl als würde mir das Blut fehlen, weil ich halt in dieser Position liege.

abortiveboy  04.06.2021, 06:55
@BijuushUkakU

Ich bin leider kein Arzt, sorry. Dass es an der Luft liegen soll, glaub ich aber auch nicht. Ändere für eine Nacht deine Schlafposition und schau, ob du da dieselben Symptome hast. Wenn ja, dann hilft eigentlich Sport und gesunde Ernährung immer, und sprich mit einem anderen Arzt. Stimmt denn alles mit deinen Blutwerten?

Unbewusst461  04.06.2021, 07:43
@abortiveboy

Er kann im Schlaf die Position unbewusst ändern, das bringt nichts.

abortiveboy  04.06.2021, 07:46
@Unbewusst461

Aber wenn die Person aufwacht, weiß sie ja, in welcher sie im Moment liegt und wie sie sich fühlt, also give it a try, hm? :/

Unbewusst461  04.06.2021, 07:47
@abortiveboy

??? Das weiß er doch jetzt schon???

abortiveboy  04.06.2021, 07:51
@Unbewusst461

Achso, lol. Hab mich verlesen. Vielleicht sollte ich langsam schlafen, dann les ich auch nicht so schlampig. x3

Verzeiht die Umstände :D

Das hört sich insgesamt nach einer Panikattacke an.

Du kannst ja sicherheitshalber dein Herz mal überprüfen lassen. Aber oft finden die Ärzte nichts und es wird auch nicht besser.

Ich kenne weder deine sonstige körperliche Konstitution noch deine psychische Situation.

Hast du sonst irgendwelche körperlichen Symptome?

Druck in der Brust deutet oft auf Angst hin.

Macht dir irgendetwas große Angst?

Es könnte etwas sein, was in deinem Unterbewusstsein ist, was dir also gar nicht bewusst ist. Dann wäre eine Hypnose vielleicht eine Möglichkeit diese Ängste aufzulösen.

Klingt schon komisch

Aber wenns soweit ist wirsd du im Schlaf wahrscheinlich nicht merken das es rum ist und tot aufgewacht ist noch keiner meines wissens

Unbewusst461  04.06.2021, 07:41

Tot aufwachen geht auch wohl kaum.

Kannst du nicht, es ist durch die Rippen des Brustkorps geschützt.