Kann man sich Bauchschmerzen einbilden ohne Grund ?

3 Antworten

Natürlich kannst du dir diese Beschwerden einbilden, aber da du ja selber sagst dass du keinen Stress hast, denke ich nicht dass dies der Fall ist oder hast du andere Dinge die dich in deinem Leben beschäftigen und belasten?

Ich hatte diese Erscheinungen auch und mein Arzt sagte auch Stress (welchen ich nicht hatte) und hat aber trotzdem eine Magenspiegelung angeordnet die auch eine Magenschleimhautentzündung nachwies.

Die Symptome kamen auch immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten und auch verschieden stark. Auch Heute noch hab ich immer wieder Probleme mit dem Magen wegen Übersäuerung.

Versuch am besten auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten oder den Verzehr etwas zu beschränken. Dazu gehören  zum Beispiel Kaffee und scharfes sowie Gewürzhaltiges essen.

Sonst kannst du zwischendurch auch mal eine Magentablette einwerfen, die den Säureanteil im Magen etwas senkt,  lass dich da am besten in der Apotheke beraten.

Lg und gute Besserung!

Der Mensch kann sich leider alles mögliche einbilden und durch die selbstsuggestion dann auch herbeiführen. Wenn du nur deinen Körper beobachtest und wartest, dass etwas schmerzt, zwickt und zwackt, dann ist das auch so

Bauchschmerzen können durch viele verschiedenste Faktoren ausgelöst werden. Wichtig ist, dass primär medizinische Ursachen ausgeschlossen werden können. Wenn dies der Fall ist, können Stress bedingte Bauchschmerzen äußerst häufig auftreten. Der Darm ist ein sehr sensibles Organ und kann oft schon auf Stress und Druck reagieren ohne, dass wir diesen bewusst wahr nehmen. Zudem ist Stress ja auch nicht immer von negativen Dingen verursacht - auch zu große Freude auf ein Ereignis usw. kann bei uns Stress auslösen und der Darm reagiert bei manchen Menschen sehr empfindlich. Wichtig dabei ist auf eine gute Ernährung zu achten, damit der Magen-Darm-Trakt nicht noch zusätzlich gereizt wird (zum Schutz der Magenschleimhaut wirkt oft Haferschleim sehr gut). Und natürlich sollte man versuchen sich bewusst zu entspannen und einen Ausgleich zu finden. Was ich nicht empfehlen würde sind die ganze Darmreinigungskuren die sehr häufig angeboten werden - hier geht es meist nur ums Geld - eine wirkliche Wirkung ist nicht nachgewiesen und die Kräuter, die positiv unseren Verdauungstrakt beeinflussen können wir uns selbst mittels Tees zubereiten.