Kann man ohne Schädeldecke leben?

11 Antworten

Also wenn man sich beim Arzt die Schädeldecke entfernen lässt.....das klingt abgefahren.

Rein theoretisch ist das möglich. Die Schädelkalotte ist zum Schutz des Gehirns da. Bei unfällen kann es schonmal vorkommen, daß teile der Schädeöldecke so kaputt sind, daß sie entfernt werden müssen. Man schließt dann die Kopfhaut wieder darüber und es verheilt. Allerdings kann das Nebenwirkungen haben, da die Gehirnmasse ja nun mehr platz hat. Was dann passieren kann weiß ich nicht so genau...

Schau mal hier:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/therapie/neurologie-einschneidende-methode_aid_223187.html

Ja, das geht. Man kann sogar bei Bewußtsein bleiben. Das wird bei bestimmten gehirnchirurgischen Operationen so gemacht, lokale Betäubung zum Öffnen des Schädels, das Gehirn selbst ist schmerzunempfindlich, die Ärzte können an den Reaktionen des Patienten sehen, wie erfolgreich sie gerade arbeiten. Allerdings geht das nicht lange, das Gehirn muss im Liquor "schwimmen", sonst trocknet es aus und natürlich besteht ausserhabl des sterilen OPs eine riesige Infektionsgefahr.

was immer auch ihr vorhabt lasst es sein ! und wenn ihr es macht mir Camera und bitte video sofort an mich

Da die Schädeldecke ein Schutz gegen Schläge und Fremdkörper ist kann man sagen, ja es geht allerdings sinkt die Lebenserwartung dadurch rapide ab.

Schon durch einfachste Schmutzpartikel oder wenn du dir den Kopf stösst ist die Gefahr eines schwerwiegenden Unfalles sehr gross.

Wenn überhaupt nur für sehr kurze Zeit. Bei "Hannibal" hat der Typ ohne Schädeldecke am Ende jedenfalls noch gelebt. Wie realistisch das war, weiß ich jetzt aber auch nicht.

MemberPower
Fragesteller

Hahah, dadurch komme ich auf die Frage :D

Fantasma  10.11.2011, 12:05
@MemberPower

Haha, mein erster Gedanke, als ich die Frage gelesen hatte ging auch an Hannibal Lecter XDD Ihm wurde ja sogar ein Teil des Gehirns entfernt, er war aber doch unter Drogeneinfluss, oder ?