kann man nach einem Arbeitsunfall denn Urlaub stornieren?

8 Antworten

Ja, deinen Urlaub kannst du stornieren. Sogar kostenlos. Du wirst ja krank geschrieben und kannst den Urlaub spaeter nehmen.

Was die gebuchte Urlaubsreise angeht, schaust du in deine Reiseunterlagen und/oder fragst dein Reisebuero. Falls du vernuenftigerweise eine Reiseruecktrittsversicherung abgeschlossen haben solltest, so gilt die fuer alle Personen in der Buchung, auch wenn nur einer nicht reisetuechtig ist. Der Selbstbehalt steht auch in deinen Unterlagen.

Stornieren kann man IMMER!
Niemand kann gezwungen werden, seine gebuchte Reise wirklich anzutreten.

Aber die Stornierung einer gebuchten Reise ist immer sehr teuer - wegen der Storno-Gebühren. Je nach Vertrag können die Storno-Gebühren bis zu 90-100% des Reisepreises betragen. Das bedeutet, man zahlt (fast) den vollen Preis, auch wenn man die Reise gar nicht antritt. Kannst du alles in deinem Reisevertrag nachlesen.

Hast du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen?

  • Wenn ja, dann würde die Versicherung die Gebühren übernehmen
  • Wenn nein, dann hast du am falschen Ende gespart und bleibst auf den Stornogebühren sitzen.

Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung hast, ja. Dann ist auch nicht der ganze Reisepreis flöten. Wenn du keine hast, wirst du Verlust machen. Aber stornieren wirst du können. Ruf den Veranstalter an und klär das am besten mit ihm.

NUR mit einer entsprechenden Reiserücktrittsversicherung - gegenüber der Vers. benötigst ein ärztliches Gutachten

ohne: je nach Buchung kann das komplette Reisegeld weg sein man frage den Anbieter

Stornieren kannst du jederzeit. Es ist nur eine Frage wie hoch die Kosten für sich sind und ob du eine passende Versicherung abgeschlossen hast.