Kann man mit Skoliose zur Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Hallo GermanOn,

das kommt darauf an, wie stark die Skoliose ausgeprägt ist und ob sie Dich beeinträchtigt. Bei der Feuerwehr wird noch genauer als beispielsweise bei der Musterung beim Bund oder Eignungsfeststellung bei der Polizei geguckt. Aus dem einfachen Grund, dass bei Feuerwehrleuten nicht nur das eigene Leben, sondern im Ernstfall auch das der Kameraden und der zu rettenden Person(en) hängt.

Bei der Einstellungsuntersuchung ist die Berufsfeuerwehr, soweit ich weiß, auch die einzige Institution, die bei den Anforderungen an den Bewerber nicht zwischen Mann und Frau unterscheidet, also alle von vornherein das gleiche leisten müssen (nicht etwa, wie beim DSA oder dem BFT (beim Bund)).

Gruß,

MedIudex

Du könntest ja diese Frage anders formulieren: WIE kann ich die Symtome von Skoliose verringern und symptomfrei werden, um bei der Berufsfeuerwehr angenommen zu werden?

Und dann eben auch eine Linie verfolgen, bei der der Körper all die Nährstoffe erhält, die ihm ermöglichen, alle notwendigen Abläufe reibungslos zu bearbeiten. Dazu muss man mit Hilfe von hohen Dosen Vitamin D, Vitamin K2 und guten Fetten, die ausreichend Omega 3-Fettsäuren enthalten, die Skoliose zu bessern versuchen.

Zuerst brauchst du den Vitamin-D-Speicherwert in deinem Blut, (Blutuntersuchung beim Arzt mit diesem Zusatz - das muss man leider selbst zahlen, obwohl es die wichtigste Untersuchung überhaupt ist, ca. 22€).

Der Speicherwert ist meist zu niedrig, da alle Menschen nördlich von Rom zu wenig Sonne bekommen, weil a) der Einstrahlwinkel kaum etwas bringt, b) die meisten tagsüber nicht in der Sonne liegen, sondern in geschlossenen Räumen bei falscher Beleuchtung arbeiten, sowie c) wenn sie in der Sonne liegen, auch noch Sonnenschutz auftragen, der die Vitamin D-Bildung komplett unterbindet.

Um das richtige Licht zu haben, mit dem dein Körper Vitamin D selbst bilden kann, kannst du dir dazu noch eine Vollspektrum-Tageslichtlampe kaufen und sie tagsüber (wichtig!) an der Arbeit/Studium oder zu Hause verwenden (Achtung: nachts eingeschaltet macht sie wach!).

Erst mit diesem Licht tust du etwas Gesundes für dich; da es das richtige Spektrum und die richtige Lichtfarbe hat, kann der Körper Vitamin D bilden.

Mediziner gehen bei der Beurteilung des Vitamin D-Wertes oft noch von einem zu niedrigen Soll-Wert aus - dabei hat die neueste Forschung längst reagiert und festgestellt, dass die meisten Menschen im Mangel sind und dadurch Dauerpatienten mit schweren Erkrankungen werden bzw. sind.

Auf einen höheren Vitamin D-Wert kommst du, wenn du dafür Medikamente einnimmst (Dekristol mit 20.000 i.E. Vit. D = verschreibungspflichtig), viel fetten Kaltwasserfisch (z.B. Lachs) isst, Lebertran (als Kapseln), Leinöl und eine Mischung aus Leinsamen-Chiasamen-Hanfsamen miteinander schredderst und davon täglich etwas ins Müsli tust. Das alles trägt zu einer guten Omega-3-Versorgung bei.

Vitamin K2 ist das Vitamin, das dafür sorgt, dass Kalzium im Körper an die richtige Stelle transportiert wird, und zwar in die Knochen (und nicht in die Arterien oder ins Gewebe). Je mehr Vitamin D du nimmst, desto mehr Vitamin K2 brauchst du.

Die Grundlage dafür ist, dass das ganze Kalzium, das du isst, solange nicht richtig verwertet werden kann, BIS ausreichend Vitamin D vorhanden ist. Erst mit mehr Vit. D wird es umgesetzt.
Die Wichtigkeit dieses Zusammenhangs scheint nur manchen Ärzten bekannt zu sein, da sie auch den für gesunde Knochen erforderlichen Vitamin D-Bedarf zu niedrig ansetzen. Als Erhaltungswert braucht ein gesunder Mensch schon ca. 7.000 i.E. täglich, Kranke bzw. Leute mit chronischen Erkrankungen (wie Skoliose, Multiple Sklerose, aber auch Demenz und Alzheimer) brauchen drastisch mehr Vitamin D pro Tag. Es ist nicht schädlich (solange du Vitamin K2 gleichzeitig einnimmst), nach oben gibt es keine Grenze (obwohl das gern behauptet wird).

Wenn das Kalzium dann mobilisiert worden ist, ist auch mehr Magnesium erforderlich, da immer zwei Teile Kalzium mit einem Teil Magnesium gebraucht werden, damit alles reibungslos verarbeitet werden kann. Und schließlich müssen die Vitamin-A-Speicher aufgefüllt werden.

Das alles kannst du nachlesen in dem Buch 'Vitamin K2 und das Kalzium-Paradoxon'.

Wichtig für dich ist, dass du die Ursachen angehst, die zu dem Kalziummangel und der Skoliose geführt haben. Genau das tust du, wenn du die Vitamin-D-Therapie machst. Dazu gehört aber auch die Ernährung - da ist das Essen wichtig, das der Körper braucht (kein Junk-Food, keine Fertiggerichte, Zusatzstoffe, Süßstoffe, 'leere' Getränke mit Schadstoffen, usw): gesunde frische Kost.

Noch zu den Omega 3-Fetten: Meist ist der Körper bei dem 'normalen' Essen mit einem enormen Überschuss an Omega 6 und Omega 9-Fetten konfrontiert: z.B. Sonnenblumenöl, Distelöl und andere. Diese fördern aber die Entzündungsendenzen im Körper und sind somit ursächlich für viele schwere Erkrankungen. Erst, wenn diese Relation umgekehrt wird - also mit deutlich mehr Omega 3-Fetten - kann man diese Entzündungen zurückfahren. Man merkt es am Wohlbefinden, wenn sich etwas ändert.

All dies war Gegenstand einer Vortragsreihe letztes Jahr in der Habichtswald-Klinik in Kassel (Dr. Schmiedel, Prof. Spitz), als es um die Vermeidbarkeit von schweren Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Demenz, Alzheimer und vieler anderer (auch Skoliose wurde erwähnt) mit Hilfe von Vit. D und Omega-3-Fetten ging.

Ich wollte dich daran teilhaben lassen, denn die Umkehrbarkeit von Skoliose durch eine ausreichende und artgerechte Ernährung ist schon und wird weiter erforscht.  und ist eine Sensation. Man bekommt nicht so leicht Informationen darüber, aber wenn man richtig sucht, geht es.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Bei Fragen schreib bitte einfach einen Kommentar.

Skoliose0girl  01.06.2019, 21:02

Ich finde es nicht richtig zu sagen dass eine Skoliose von Vitamin D Mangel stammt dies kann ja mal vorkommen aber ich hab echt mit vielen zu tun die auch skoliose haben und alleine das bei den meisten es in der Pupertät auftritt ein Hinweis darauf ist dass es am schnellem Wachstum meistens liegt! Außerdem gibt es ja auch Skoliosen die nicht idiopatische sind also z. B. durch einen Unfall oder eine Muskel Erkrankung hindeuten und eine Skoliose kann ja auch angeboren sein. Ich z. B. hab 50 Grad und eine Skoliose seit ich 7bin, mittlerweile operiert aber das spielt hier keine Rolle. Ich hab langfristig Vitamin D Tabletten genommen und es hat nichts geändert. Ich denke nicht dass man sagen kann dass die Einnahmen von Vitaminen eine Skoliose aufhalten oder sogar verbessert ich denke dass Krankengymnastik und beim schlimmeren Skoliosen ein Korsett da eher die bessere Wahl ist

Spielwiesen  01.06.2019, 21:16
@Skoliose0girl

Danke für deinen Kommentar. Aus ganzheitlicher Sicht ist immer von einer ganz anderen Dosis Vitamin D die Rede als die, welche Ärzte verordnen. WIe hoch lag deine Tagesdosis? 800 IE, 1000 IE? Das ist die Dosierung für Säuglinge, damit erreicht man nichts, eher im Gegenteil.

Ist ja schön für dich, wenn du mit dem zufrieden bist, was du hast. So ist es halt, wenn man nicht weiß, dass es noch viel besser ginge.
Meine Mutter hatte auch Skoliose, an mir ist es vorbeigegangen - vielleicht, weil es bei uns immer ausreichend Vitamin K2 in Form von riesigen Gemüseportionen gab - meine Vermutung. Denn nur mit genau diesen Vitaminen klappt die Verteilung und die Auswertung von Calcium im Körper. Aber davon erzählen Ärzte ja nichts - Ernährung und das ganze Wissen drumherum gehört ja nicht zu ihrem Geschäftsfeld :) Darum muss sich jeder selber kümmern!

Skoliose0girl  01.06.2019, 21:22
@Spielwiesen

Ich bin mir nicht sicher im Momebt nehme ich Vitamin D 3 aber das ist weil ich vor 4Wochen die Skoliose ose durch die OP korrigiert habe. Und ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass ich mit viel Vitaminen die Skoliose weg bekommen hab jetzt ist es eh egal meine Skoliose wurde mit 6 entdeckt ich hatte ein Korsett hab es aber eh irgendwann nur noch nachts getragen und dann hab ich mich Freiwillig dazu entschieden mich operieren zu lassen und da ich nicht versteift wurde sondern bei mir das Vertebral Body Tethering Verfahren eingesetzt wurde hat es auch keine Auswirkungen auf mein weiteres Leben, klar ich hab im moment noch ziemliche schmerzen aber die nehme ich gerne in Kauf nur weil ich weiß, dass ich von 50 Grad auf 14 grad rest Krümmung gekommen bin.

Spielwiesen  01.06.2019, 21:36
@Skoliose0girl

Dann wünsche ich dir gute Besserung!

Du kannst ja sicherheitshalber noch mal meinen lange Antwort auf die ursprüngliche Frage durchlesen. Da ist alles erklärt - dass .z.B. ohne ausreichend Vit. D3 das Calcium aus der Nahrung deinem Körper überhaupt nicht zur Verfügung steht! Es liegt nur nutzlos irgendwo rum, und an den Stellen, wo es gebraucht würde, kommt nichts an - was natürlich gemeine Knochenschmerzen verursacht. Von meiner Mutter weiß ich, dass, wenn sie als junges Mädchen so fürchterliche Schmerzen hatte, ihre Mutter, also meine Oma, mit einem Schüsselchen in den Keller ging und selbstgemachtes Sauerkraut raufholte. Das als Salat oder einfach so bekam meine Mutter - und kurz danach waren jedesmal die Knochenschmerzen weg. Ich bekam das auch, wenn ich Wachstumsschmerzen hatte, die ebenfalls von den Knochen kamen (ich war mit 13 schon 1,80 groß!).

Mit bioverfügbarem Vitamin D3 zusammen mit K2 MK7, alltrans, hochdosiert, Magnesium, Zink, sowie täglich Omega 3-Öl würde ich an deiner Stelle weitermachen. Darüber hinaus weiß ich, dass die essentiellen Aminosäure Lysin ebenfalls dafür zuständig ist, Calcium in die Knochen zu schleusen. Das sind die Bedürfnisse des Körpers, und je nach Krankheit braucht man mehr Nährstoffe. Das alles erfährst du leider nicht von Ärzten, sondern nur von naturheilkundlichen Ärzten oder Ernährungsfachleuten. Ärzte verordnen nur Pharmamittel zum Unterdrücken von irgendwas, aber Mangelzustände (die man auch messen kann!) werden so nicht ausgeglichen. Da muss man selbst etwas unternehmen.

Skoliose0girl  01.06.2019, 22:00
@Spielwiesen

Also wenn man durch Vitamin D wächst sollte ich aufhören welches zu mir zu nehmen bin jetzt 14 und bin 1,82m.... Und danke für die Gute Besserung🙃

Spielwiesen  01.06.2019, 22:02
@Skoliose0girl

OK - aber bitte NICHT aufhören, Vit. D3 zu nehmen - es wird täglich in größeren Mengen VERbraucht, als es über die Sonne oder die Nahrung wieder reinkommt! Ich nehme täglich was, sonst drohen mangelzustände. Machs gut!

Skoliose0girl  01.06.2019, 22:06
@Spielwiesen

War auch eher als Spaß gemeint 😂

Schlussendlich wird dir die Frage nur ein Arbeitsmediziner beantworten können.

Es gibt aber zwei Problem die du im Auge haben solltest.

ALs Feuerwehrmann wird dein Körper extrem belastet. Neben den um die 20 kg an persönlicher Ausrüstung wirdt du auch noch eine Menge an Geräten tragen. ICh denke das ist nicht so gut für eine ohnehin schon problematische Wirbelsäule.

Das andere ist das wenn du Beamter bist dein Dienstherr deine medizinische Behandlung bezahlt. Die stellen da nicht wirklich gern Leute ein bei dene es schon abzusehen ist das es Problem geben wird.

Mach einen Termin mit einem Arbeitsmediziner der sich mit Feuerwehr auskennt.

Dort musst Du super gesund sein. Und Skoliose könnte ein Ausschlusskriterium sein.

Das möchte ich sehr stark Bezweifeln, da man dort Gesund sein muss.