Kann man durch Abdomen CT nicht die Darmspiegelung sparen?

Spielwiesen  01.06.2020, 06:45

Welche Beschwerden hast du denn?

ToffeeFee50
Fragesteller

Es gibt eine Stelle links im Oberbauch, die ziemlich weh tut. Da ist nur der Darm, kein anderes Organ, es ist punktuell

6 Antworten

Ihr Arzt scheint besonders gründlich zu sein, und möglichst alle Eventualitäten, die das Ergebnis verfälschen könnten, betreffend die Diagnosestellung, ausräumen zu lassen. Das ist gut so - und Sie selbst sollten der anberaumten Darmspiegelung vorsorglich besser zustimmen.

Nein, man kann eine womöglich nötige (normale) Darmspiegelung leider n i c h t vollständig durch eine virtuelle ersetzen (je nach Situation)

Begründung (betreffend jetzt bspw. bestehende Polypen an der Darmwand, wie bei einer routinemäßigen Krebsvorsorge):

(Zitat):

"Ab einer Größe von zehn Millimetern ist das Risiko, dass sich in einem Polypen Tumorzellen gebildet haben, erhöht", sagt Thomas Rösch vom Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf (UKE). "Solche Zellen können grundsätzlich aber auch schon in kleineren Polypen vorliegen", gibt der Gastroenterologe zu bedenken. Seiner Meinung nach sind beide Verfahren im Bereich zwischen sechs und zehn Millimetern zwar fast gleichwertig. Voraussetzung dafür aber sei, dass die virtuelle Spiegelung mit einem sehr hochauflösenden Computertomografen durchgeführt wird. "Bei Polypen unter einer Größe von sechs Millimetern schneidet die endoskopische Darmspiegelung ganz klar besser ab als die virtuelle Konkurrenz", so Rösch."

(Zitat Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/virtuelle-darmspiegelung-welche-vorteile-die-tumorsuche-per-ct-hat-a-858398.html)

verreisterNutzer  01.06.2020, 16:55

Hinweis:

im Artikel ging es um den Vergleich virtuelle Darmspiegelung versus normaler Darmspiegelung.

Waren die Ct-Aufnahmen des Abdomens aber k e i n e Darmspiegelungen (dazu müssten Sie im Vorfeld ebenfalls abgeführt haben), sondern ganz normale Abdomen-Ct's ist deren Aussagekraft sogar noch "unsicherer" und weniger genau. Der Darm war dann ja nicht "gesäubert."

Ein anderer User sprach das hier auch schon irgendwo an.

mit der Darmsp. kommt man direkt an eventuell befallene Gegenden heran was man bei einer Fotogtafischen Untersuchung manchmal gar nicht erkennt.

Keine Angst tut nicht weh. Wirst kurz in den schlaf gelegt.

NEIN da sollte schon eine Darmspiegelung sein, denn dadurch sieht der Arzt in deinen Darm direkt rein.

Stelle dir einen Trocknerschlauch vor, der hat tausend Windungen innen und überall sitzten da noch alte Kotreste und das sieht man auf Bildern von CT, MRTeben nicht so.

Eine Darmspiegelung ist nicht schlimm, aber kann vieles ausschliessen und dann weist du wenigstens Bescheid. Sei froh, dass dein Arzt das vorschlägt. Es gibt schlimmere Untersuchungen.

Nicht googlen gehen, denn google behandelt dich nicht, sondern dich auf den Arzt konzentrieren.

Blume1620  01.06.2020, 15:15

Super Antwort! Danke

ich hatte da auch schmerzen . Diagnose Reizdarm . Kann nur unter Ausschluss diagnostizieren werden . Kein Krebs. Kein hp etc. Kannst ja mal googeln . Wird mit Gelsectan behandelt . Muss ich leider selber zahlen . Alles gute . Schlug bei mir voll auf die Psyche. Hab auch analfissuren bekommen . Etc.

Bildgebende Verfahren sind gut, wenn man Veränderungen direkt vor Ort erkennen will.

Wenn eine Funktionsstörung zu Beschwerden im Darmbereich geführt hat, kann der Auslöser ein Ungleichgewicht sein: wenn z.B. fehlende Verdauungsenzyme den Verdauungsprozess behindern oder Nahrungsunverträglichkeiten vorliegen. Davon sieht man auf Bildern naturlich nichts.

Auch erkennt man weder Fehlstellungen in der Statik noch wenn die Faszien rund um Organe miteinander verklebt sind und so die Organtätigkeit behindern (alles schon erlebt). Da kann ich mir selbst helfen.

Zum Ausschließen schlimmerer Ursachen für deine Beschwerden ist ein MRT aber geeignet.

Je nachdem, mit welchen Mitteln du schon erfolglos warst, gibt es evtl. noch andere, die helfen können. Hausmittel, Ernährungsmedizin und Naturheilkunde haben da einiges zu bieten. Selbst die Wasserversorgung kann ganz blöde Beschwerden auslösen: sobald sie besser wird, hilft sich der Körper oft selbst. Mir hat mal dieser Buchtipp sehr geholfen:

'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!: Heilung von innen mit Wasser und Salz' von Dr. Batmanghelidj

Alles Gute!

Barbdoc  01.06.2020, 08:34

Was für ein unglaublicher Unsinn. MRT und Hausmittel statt Darmspiegelung, nicht zu fassen.

Spielwiesen  01.06.2020, 09:07
@Barbdoc

Findest du? Hier geht's um Ausschlussverfahren, Diagnostik - oder was hast du wieder verstanden? Auch eine Darmspiegelung zeigt nicht, ob fehlende Verdauungsenzyme für die Schmerzen verantwortlich waren! Was wäre an meinen Anregungen kritisierenswert - außer, dass es keine lukrativen Methoden sind?

Mondharmunika  01.06.2020, 14:02
@Barbdoc

Es ist absolut fahrlässig, was manche "Spezialisten" hier tagtäglich absondern dürfen.

verreisterNutzer  01.06.2020, 19:40
@Spielwiesen

"...Hier geht's um Ausschlussverfahren, Diagnostik " (Ihr Zitat)

Eben. Gibt es ggf. trotzdem Auffälligkeiten an/in der Darmwand, bleiben die womöglich "unentdeckt", führt man keine Spiegelung durch.

Der Arzt weiß schon, was er tut.

Zur Sicherheit (und bei Bedarf) können zudem auch noch (verdächtige) Gewebeproben entnommen werden (zur Untersuchung), zum endgültigen Ausschluss etwas "Schlimmeren".

Spielwiesen  01.06.2020, 20:49
@verreisterNutzer

Wer - weil er sein Problem selbst zum Verschwinden bringt - gar nicht zum Arzt muss, ist da fein raus! Auch ohne sich im Darm verletzen zu lassen .

verreisterNutzer  01.06.2020, 21:56
@Spielwiesen

"...Wer - weil er sein Problem selbst zum Verschwinden bringt - gar nicht zum Arzt muss ." (ihr Zitat)

wenn derjenige sein Problem auch kennt, klar. Das ist aber hier nicht der Fall.

Vorerst ist leider noch keine Entwarnung gegeben, und eine weitere Untersuchung ist notwendig. Lässt der FS die nicht vorsorglich durchführen, ähnelt das einen Lotteriespiel.

"...Auch ohne sich im Darm verletzen zu lassen." (ihr Zitat)

....Setzen Sie selbst wohl voraus, dass das zwangsläufig passiert?

...Lassen Sie diese Aussage mal auf sich wirken, bitte:

Zitat zur Aufklärung:

"...Eine Darmblutung kam bei rund fünf von 10.000 Darmspiegelungen vor, Verletzungen der Darmwand passierten weniger als einmal pro Tausend Untersuchungen. Gerade die Entfernung eines Geschwulstes verdeutlicht aber die Vorteile dieser Vorsorgemaßnahme. Damspiegelungen sind also nicht nur unverzichtbar im Kampf gegen Krebs, sondern für Patienten auch nahezu mit keinem Risiko verbunden."

(Quelle Zitat:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Darmspiegelung/News/81649.php)

...Waren Sie selbst denn schon mal bei einer Darmspiegelung?

Gar nicht so schlimm, kann ich Ihnen versichern.

Spielwiesen  01.06.2020, 22:50
@verreisterNutzer

Ob ich schon mal bei einer Darmspiegelung war ? Netter Versuch!

Eine Verletzung entsteht automatisch bei einer Gewebeprobeentnahme! Das war gemeint!

verreisterNutzer  02.06.2020, 08:23
@Spielwiesen

Leider muss ich den Kommentar des anderen Users zustimmen.

Die von Ihnen genannten "Verletzungen" durch Probeentnahmen sind - im Regelfall - zu vernachlässigen und bedürfen keines weiteren Aufwands.

Wäre doch Aufwand nötig, hier ein Beitrag:

http://dasgastroenterologieportal.de/FAQ_45.html

....Erschreckend, wieviele User hier anscheinend mit "Aluhut" unterwegs sind, und anderen auch noch wissentlich anraten, womögliche Krebsrisiken einzugehen (die eigentlich vermeidbar wären).