Kann man den Beruf Notarzt hauptberuflich ausüben oder muss man dazu in einer Klink/Krankenhaus angestellt sein?

3 Antworten

Viele Notarzt-Standorte sind an Krankenhäuser angebunden und werden von den dortigen Ärzten besetzt. Es gibt Standorte, die kein solches Konstrukt haben und von Ärzten abgedeckt werden, die dort nicht fest angestellt sind. Somit ist es theoretisch möglich, dass man an einem oder mehreren solcher Standorte rein als Notarzt arbeitet. Das ist jedoch selten, da die Notarzt-Dienste schlechter bezahlt sind als Dienste in der Klinik und den meisten Ärzten ein Dasein nur als Notarzt auch kaum Erfüllung bringt. Aber möglich ist es. Fest angestellte Notärzte gibt es auch, z.B. bei großen Feuerwehr en o.ä., diese sind allerdings mit Sicherheit die kleinste Gruppe.

Es gibt regionale Unterschiede. Zu schätzungsweiße 90 Prozent sind die Notärzte jedoch Ärzte aus Krankenhäusern unterschiedlicher Fachrichtungen, meist jedoch Anästhesie und Intensivmedizin, innere Medizin oder Chirurgie, die eine Notarztweiterbildung haben. Diese Ärzte arbeiten hauptberuflich im Krankenhaus und sind dort angestellt. Als Notarzt fahren sie 3 oder 4 mal im Monat. Um hauptberuflicher Notarzt zu sein, müsste der Arzt direkt bei einer Hilfsorganisation angestellt sein, das gibt es jedoch kaum noch. Wer hauptberuflich im Rettungsdienst in der Notfallrettung arbeiten möchte, sollte den Beruf des Notfallsanitäters erlernen, nur diese machen das als Hauptberuf.

Notärzte machen das Hauptberuflich.

Rollerfreake  27.12.2016, 18:54

Nein, meistens nicht.