notarzt bergrettung

3 Antworten

Die Bergwacht arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Wir freuen uns natürlich immer, wenn wir neue Mitglieder bekommen, die noch dazu Ärzte sind. Allerdings musst du, um Bergwacht Notarzt zu werden, schon die Qualifikation Notarzt mitbringen. Die Bergwacht bildet dich dann genauso aus, wie eine normale aktive Einsatzkraft, du musst jedoch nur einen kleinen Teil der  Sanitätsausbildung absolvieren, nämlich Besonderheiten der alpinen Notfallmedizin und wirst jährlich in alpiner Notfallmedizin weitergebildet.

Natürlich kannst du auch ohne Notarztausbildung zur Bergwacht kommen, du wirst dann halt zur normalen Einsatzkraft ausgebildet. Wende dich am besten an deine Bergwacht Bereitschaft vor Ort.

Meine Frage ist jetzt, ist das überhaupt ein fester Beruf oder kann man das nur nebenbei machen? Bereitschaft zum Bsp. Wenn es ein eigener Beruf ist....kann ich denn davon leben? Wieviel verdient so ein Notarzt bei der Bergwacht oder nach welchem Tarif wird dieser bezahlt?

Frage das doch alles mal bei der Bergwacht selber ;-)

Unter Umständen gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass Du schon bald bei der Bergwacht als Assi anfängst und Dir dadurch Zeit sparst!

Hier gibt es eine Übersicht der Ausbildung:

http://www.bw-zsa.org/uploads/media/quali_BWnotarzt.pdf

Nachdem Du den ganzen blauen Sums auch ohne Vorkenntnise absolvieren kannst (s. "Mitglied werden"), kann ich mir vorstellen, dass Du diesen auch Vorlagern kannst.

@sachichnich

Ja genau...des hab ich mir auch angeschaut..aber unten steht ja Qualifikation als Notarzt.

Haha stimmt ich das sollt ich vll tun ;-)

@hankafranke

Hier bei der 3-jährigen basis- und grundausbiildung der BW Bayern steht das nicht als Grundlage, daher kannst Du es denke ich schon vorverlagern:

http://www.bw-zsa.org/uploads/media/quali_AEK.pdf

Aber wie gesagt: Melde Dich bei der Bergwacht und frage nach - die können Dir bestimmt mehr Infos und Tipps geben!

@sachichnich

Danke...:)

Aber da steht ja ...Liebe Notärztin lieber Notarzt....Notärzte sind ja oft Assistenzärtze aber müssen eine Zusatzweiterbildung machen 2Jahre dauert die denk ich Aber ich wende mich mal an die Bergwacht :)

@hankafranke

Die Zusatzqualifikation geht schneller, das ist ein 80 Stunden-Kurs , eine gewisse Anzahl Einsätze unter Supervision, und eine Prüfung bei der Ärztekammer. Voraussetzung ist allerdings (daher die zwei Jahre) eine mindestens 24 monatige klinische Tätigkeit, in der du Intensivmedizin gemacht haben und dir diverse Techniken (Intubation, zentralvenöse Punktionen etc.) angeeignet haben musst. Werde also am besten Anästhesist oder Internist, die kriegen diese Quali locker hin.

Meines Wissens sind alle Bergwachtbereitschaften Ehrenamtliche Vereine. Also einen Job als Notarzt bei der Bergwacht ist grundsätzlich möglich und die Bergwachten freuen sich sicherlich über dich aber da wirst du kein Geld bekommen.

Was du aber machen könntest ist z.B. bei Rega, ADAC, AIR Zermatt... als Notarzt arbeiten. da bist du auch in den Bergen unterwegs... und darfst auch mit der Bergwacht mitarbeiten.