Kann man andere Leute hören, wenn man im Koma ist?

3 Antworten

Ja, kann man. Deswegen soll man als Angehöriger auch mit dem Patienten sprechen, ihm was erzählen von zu Hause, seinem Lieblingstier, seine Lieblingsmusik mitbringen usw.

Mein Mann lag lag 2 Wochen im Koma. Als er aufwachte, stellte er mir eine Frage, die ich mit der Ärztin besprochen hatte.an seinem Bett. Mich hat fast der Schlag getroffen.

Manche sagen ja, manche sagen nein. Hab letztens ne Reportage über die Intensivstation gesehen. Da sagte ein Pfleger man solle bei Koma Patienten aufpassen was man sagt, die hatten mal nen komatösen Kollegen auf Station und haben sich privat unterhalten als sie im Zimmer am Arbeiten waren und der Kollege sprach sie dann darauf an als er aus dem Koma erwachte.

man mei9nt, koma-patienten können etwas aus der außenwelt wahrnehmen