Kann ich weitere Rezepte für Physiotherapie nach den 3 x 6 bekommen?

3 Antworten

Hallo,

versuch es außerhalb des Regelsatzes zu bekommen. Der Arzt muss da halt argumentieren. Kommt auch drauf an, was es ist. So habe ich Dauerrezepte seit 2 Jahren.

Außerhalb des Regelfalles muss begründet werden und die KK muss zustimmen, sonst geht das nicht.

Rede mit deinem Arzt. Auch die Verordnung von einem anderen Arzt wird über die KK abgerechnet. Die merken dann, dass du zuviel bekommen hast.

Selbst zahlen kannst du auch.....ca. 20-25 Euro pro Behandlung ( in meiner Praxis jedenfalls). Das wird dann teuer.

UserGF2
Fragesteller

20-25 EUR für 20 Minuten? Kommen da noch Verwaltungskosten dazu oder bleibt das dabei? Demnach würden 6 Einheiten 150 Euro kosten? Es würde ja evtl. Sinn machen Doppelstunden zu machen oder? Sprich gleich 40 Minuten.

UserGF2
Fragesteller

Und wird dafür etwas benötigt? Eine Bestätigung vom Arzt oder so? Oder darf man einfach so die Behandlung selber zahlen?

Theoretisch kann der Arzt "Außderhalb des Regelfalls" verordnen, muss dieses dann aber bei der KK begründen und je nach KK muss das dann genehmigt werden (in NRW ist das nicht der Fall; hier wird auf das Genehmigungsverfahren verzichtet.). Wenn der Orthopäde aber nicht verordnen will, hast du Pech gehabt. Auch außerhalb des Regelfalls geht die Therapie zu Lasten seines Budgets.

Über einen anderen Arzt kannst du dir keine weitere Verordnung holen, zumindest nicht, solange es die gleiche Diagnose mit dem gleichen Indikationsschlüssel ist. Die Krankenkasse wird die Kosten in dem Fall nicht übernehmen, der Physiotherapeut bleibt unbezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung