Kann ich selber den Zeh behandeln, wenn er eingewachsen ist?

5 Antworten

Kannst du bei ausreichenden med. Kenntnissen selbst behandeln.

Eingewachsene Nagelecke herausziehen und so schräg schneiden, dass sie nicht erneut einwachsen kann. Fuß in Rivanol-Lösung baden oder in einer Kaliumpermanganat-Lösung(Rivanol und Kaliumpermanganat gibt es in der Apotheke). Falls du Kaliumpermangant verwendest, welches besser als Rivanol wirkt, sollte die Lösung eine rotweinähnliche Farbe haben (Fuß und Zeh färben sich braun, bei Rivanol gelb). beide Substanzen machen Flecke auf Kleidung etc. und die von Rivanol bekommt man fast nie wieder weg.

Ist die Entzündung innerhalb von 3 Tagen nicht deutlich rückläufig, dann gibt es noch den Trick mit einer Munddusche. Munddusche mit einer Kochsalzlösung füllen und das entzündete Nagelbett damit gründlich und tief ausspritzen (tut evtl. zuerst höllisch weh). Wenn du dies 2-3 Tage gemacht hast, dann sollte alles in den grünen Bereich kommen.

Keiner meiner Patienten musste sich einer chirurgische Behandlung unterziehen und alle haben so ihre Probleme bewältigt.

Noch ein Tipp: Nägel nie abreißen, immer schneiden und dies nicht zu kurz.

Gunnsteinn
Fragesteller

vielen dank für deine tipps. hast mir weiter geholfen und mut gemacht .

:)

Du meinst sicher, dass Dein Zehennagel eingewachsen ist. Wenn Du nicht zum Arzt willst, dann gehe zu einer Fußpflegerin. Die sind meistens zusammen mit Kosmetikerinnen in einem Studio.

Mach es lieber nicht selber. Ich hab es immer versucht, immer den eingewachsenen Nagel rausgerissen (was sehr schmerzhaft ist), ein paar Wochen später war er wieder eingewachsen. Mittlerweile hat sich das entzündet und ich komm garnicht mehr drumherum als zum Arzt zu gehen.

nicht selbst behandeln -- du könntest auch zu einer fußpflege gehen -- die helfen auch evtl.

Es gibt med. Fußpflege. das sind geschulte Leute, die Dir helfen können! Schau in die Gelben Seiten