kann ich schwimmen oder kommt CHlor in den blutkreislauf?

2 Antworten

Hey, das Chlorwasser an sich sollte kein Problem sein, es wirkt nur desinfizierend. Das Problem mit offenen Wunden und Wasser ist eher, dass sie sich eben infizieren könnten, bzw, dass das Wasser die Haut quellen lässt und so die Wundheilung beeinträchtigt wird.

Wenn du nur kurz schwimmen gehst, sollte es gehn.

Das Chlor kann aber nicht bis ins Blut "eindringen " oder weil die Haut ist ja nicht mehr an der Stelle präsent also müsste es ja "ungeschützt " sein oder?

Sobald der Blutfluss aus der Wunde aufgehört hat, ist sie oberflächlich vom Blutkreislauf getrennt und somit geschützt. Das Chlor im Wasser liegt entweder physikalisch gelößt vor, oder als Ion einer ungefährlicheren Verbindung. Es ist so gering konzentriert, das man das Wasser literweise trinken könnte, obwohl das wohl eher ungesund wäre.

Wenn du keine arge Chlorallergie hast kannst du mit der Wunde bedenkenlos ins Wasser.

@Marieliz

ok das beruhigt heißt also quasi auch dass nichts durchkommen kann die haut dann geschützt ist also "nur gegen die haut prallt"

Soll das ein Witz sein? Natürlich kannst du damit ins Wasser. Außerdem gibts wasserfeste und -dichte Pflaster.

Warum so agressiv? Wenn die Frage nicht gefällt muss man ja nicht antworten...

@Marieliz

Was? Weil ich (zurecht) frage, ob das ein Witz sein soll, bin ich aggressiv? Du hast wohl noch keinen wirklich aggressiven Text gelesen.

@PVJeltz

Nein, wahrscheinlich nicht. :D Darauf kann ich aber auch gern verzichten und jetzt weiß ich ja, das du auf gar keinen Fall agressiv bist^^