Kann ich einfach zu nem Psychologen gehen und meine Krankenkasse bezahlt das oder muss ich mich vorher vom Arzt weiterleiten lassen?

9 Antworten

Du brauchst eine Überweisung.

Und überleg dir das sehr sehr gut ob du wirklich einen Psychologen benötigst. Die können dir ziemlich viel einreden und deine Zukunft gewaltig kaputt machen.

Dahika  27.04.2017, 12:15

das ist falsch. Man braucht keine Überweisung.

Und der Rest ist quatsch.

Kitten93  27.04.2017, 12:16
@Dahika

Kein Quatsch. Ich spreche aus Erfahrung und ich kenne einige Leute denen es genauso ging.

Nein, du brauchst keine Überweisung. Das war früher mal, aber seit längerer Zeit genügt die Krankenkarte.

Aber warum gehst du nicht erst mal zu einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Dort arbeiten Psychologen, die sehr oft auch eine therap. Ausbildung haben.

Die Wartezeit ist viel kürzer, für Jugendliche, die sich selbst anmelden, ist sie praktisch nicht vorhanden. Es besteht Schweigepflicht, kostet dich nicht, Krankenkarte brauchst du auch keine.

Psychologentermine werden von der Krankenkasse nicht bezahlt.

Bezaht werden Termine bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten (bei Erwachsenen), bei dir vermutlich eher einem kassenzugelassen Kinder- und Jugendpsychiater oder einem Kinder- und Jugendlichentherapeuten.

Es wird erstmal um einen Sprechstundentermin zur Erstdiagnostik gehen (25 ggf. 50 min.), da bekommst du eine Art Bescheinigung, wie es weitergehen soll.

Sprechstundentermine werden auch über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung vermittelt,. auch ohne dass eine Überweisung oder ein Überweisungscode vorliegt.

Psychotherapie ist etwas was von der Krankenkasse bewilligt werden muss. Jede Krankenkasse macht das natürlich anders. Deshalb ein Beispiel

Die ersten 5 Sitzungen (probatorische Sitzungen) hat man einfach frei, also diese werden auf jeden Fall von der Kasse übernommen, die sind zum kennenlernen und feststellen ob Therapie sinnvoll ist. Dann schreibt der Psychotherapeut bericht und beantragt mehr Sitzungen. Wenn die Krankenkasse diese bewilligt, kommt auch ein schreiben nach Hause wo drin steht " wir bewilligen ihnen .... Sitzungen Psychotherapie".

Je nachdem an wen die Post geht, also an Dich persönlich oder ans oberhaupt der Familienversicherung ........ bin schon ewig nich mehr Familienversichert deshlab weiss ich das nich, an wen genau der Brief geht

bolte71  27.04.2017, 16:07

Sorry, aber das stimmt so nicht mehr. Hat sich zum 1.4. alles geändert.

CurleySue2  27.04.2017, 16:28
@bolte71

ohhh ... ok Danke :) , na dann war das alles so bis vor 4 Wochen

Also hingehen , dass kannst du einfach so.

Und solange du nicht ohne jegliche Einsicht mit dem sprichst, darf er auf deinen Wunsch hin auch nicht mit deinen Eltern sprechen.

Bist du privat oder gesetzlich versichert?

Im gesetzlichen Fall gibt es so weit ich weiß keine Papier mit den Leistungen von der Kasse, nur wenn du privat versichert bist.