Wenn ein Kind zum Psychologen muss bezahlt das eigentlich die Krankenkasse?

7 Antworten

Am besten geht man zu einem Kinderarzt, der hat die richtigen Adressen zur Hand. Der überweist auch und die Kasse bezahlt das auch.

Ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Arzt, Psychologe oder Pädgoge o. Sozialpädagoge mit Weitebildung) oder ein Psychologischer Psychotherapeut (der die Abrechnungszulassung für Kinder und Jugendliche hat)

wird im Rahmen einer Psychotherapie bezahlt, wenn folgendes vorliegt:

Grundsäzlich sind in Deutschland nur 3 Therapiearten von den Krankenkassen anerkannt und dürften abgerechnet werden: tiefenpsychologische oder psychoanalytisch fundierte oder eine Verhaltenstherapie

Weitere Voraussetzunge für Kostenübernahme sind 1) Es muss eine Störung mit Krankheitswert vorhanden sein (Ehebeartung oder Lebensberatung gehören da beispielsweise nicht dazu) 2) Und die Person muss aprobiert haben (entweder als psychologischer psyhotherapeut mit abrechnungszuallsung für kinder und jugendliche oder als kinder- und jugendpsychotherapeut oder doppeprobation, also für erwachsenentherapie, als auch für kinder- nund jugendpsychotherapie)

Nach einem Erstgespräch (und ggf. Tests)wird an die Krankenkasse ein Antrag zur Kostenübernahme gesendet.

Bei genauer Schilderung müsste das nicht von euch bezahlt werden. Allerdings kann es auh sein,das es nicht als wichtog genug eingeschätzt wird,wobei ihr es bezahlen müsstet

cricetus  24.01.2011, 16:11

Das halte ich im hier geschilderten Fall für extrem unwahrscheinlich.

Der Hausarzt muss nur eine Überweisung an einen Kinderpsychologen tätigen, dann werden die Therapiestunden von der Krankenkasse bezahlt!

Das wird im Regelfall bezahlt

Kinderarzt muss eine Überweisung ausstellen

kayo1548  24.01.2011, 16:17

muss nicht, spart aber die 10€ monatlich :D

außerdem kann er natürlich Empfehlungen mitteilen

kayo1548  24.01.2011, 16:18
@kayo1548

achso was schrei ich da für einen quatsch, das muss man ja erst ab 18 zahllen :D

sorry^^

kayo1548  24.01.2011, 16:18
@kayo1548

achso was schrei ich da für einen quatsch, das muss man ja erst ab 18 zahllen :D

sorry^^