Kann ich eine seit zwei Monaten abgelaufene Schokolade essen oder lieber wegschmeißen?

14 Antworten

Diese Frage stellte ich mir auch. Ich habe nen Weihnachtsmann vom letzten jahre gefunden. MHD is der 30.04.2016 und jetzt ist der 19.11.2016 und nach langem googlen fand ich nur ne Antwort "paar Monate is Schokolade nach Ablauf haltbar" also hab ich gerade rein gebissen und siehe da, sie schmeckt noch. Ich Bild mir das sie nicht mehr so aromatisch ist, aber dennoch genießbar. Ich esse den Milka mann nun auf und werde morgen berichten ob ich nun den tag auf der Toilette verbringen musste xD
Viele schütteln bestimmt den Kopf weil ich etz 6 Monate alte schoki esse aber ich bin was sowas angeht nicht zimperlich und hatte noch nie Probleme mit abgelaufenen Sachen.

Haduken  21.11.2016, 15:27

Oh total vergessen zu berichten ^^ also ich lebe noch und hatte null magenprobleme oder sonstige Beschwerden. also ja, man kann sogar halbes jahr abgelaufene schokolade essen. sie war trocken und dunkel gelagert. der Sommer war heiß aber die schokolade hat keine weiße Schicht drauf gehabt :)

kannst du essen, auch wenn sie eventuell grau sein sollte. Das ist Kakaobutter und nicht schädlich.

Schokolade ist bei richtiger Lagerung (kühl, dunkel, trocken) sehr lange haltbar.
Aus rechtlichen Gründen muss allerdings jedes vermarktete Lebensmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) versehen werden.

Es sind schon „vergessene“ Schokoladen wieder aufgetaucht, die auch
nach 30 Jahren und noch längerer Zeit noch „gut“ waren. Bedenken sollte
man aber, dass die Qualität der Schokoladen bei sehr langer Lagerung
nachlässt.

Hallo,

ich möchte bestimmt keinem den Appetit hier verderben-aber ich habe schon erlebt,dass ich alte Schokolade auspackte und beim Stückchen abbrechen bemerkte,dass da Maden drin waren.

Ich vermute stark,dass dieser Madenbefall schon im Lebensmittelgeschäft stattgefunden hatte,denn bis vom Eibefall sich Maden entwickeln dauert dies ja auch nochmal eine geraume Zeit.

Also, GENAU hinschauen-und dann Bon Appetit!

Wenn Sie noch eingepackt ist kannst du sie auf jedenfall noch essen, und sie schmeckt genau so gut wie vor 2 Monaten. Wenn Sie Allerdings schon an der Luft war, kann es sein das sie nicht mehr so viel Geschmack hat und getrocknet ist. Schlecht wird dir davon aber nicht werden.