Kann ich als Beamter aus der PKV zurück in die GKV wechseln?

7 Antworten

Hallo,

ich kann keinen Sinn darin erkennen, deine Beweggründe darüber wären interessant zu wissen.

Die Beamten in Hamburg, die sich informieren gehen NICHT in die GKV, weil sie sich dann den Weg in die PKV unwiderruflich versperren, damit auch bessere medizinische Leistungen.

In Hamburg besteht derzeit die Möglichkeit in die GKV jetzt mit Beitragsteilung wie für gesetzliche Pflichtversicherte einzutreten.

Wenn Sie dann den Beitrags- und Leistungsunterschied in der Beratung erkennen, inklusive der Beitragssteigerung in beiden Systemen (PKV und GKV) werden sie erkennen, dass sie für weniger Beitrag in einem besseren System sind.

Ansonsten musst du in die Privatwirtschaft bis zum vollendeten 55. Lebensjahr wechseln und dann unter der dann jeweils Beitragsbemessungsgrenze verdienen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ein Wechsel ist nur bei Eintritt von Pflichtversicherung vor dem 55. LJ möglich. Ein Beamter kann nicht zurück.

Hallo,

als Beamter oder Pensionär kann man nicht mehr zurück in die GKV wechseln. Die Verdienst- oder Einnahmehöhe ist dabei ohne Bedeutung. Auch in der Elternzeit (bis 36 Monate) kann man auch ohne Einnahmen nicht in die GKV zurückwechseln (auch nicht in die kostenlose Familienversicherung des Ehegatten).

Wenn man nicht mehr Beamter ist, kann man in bestimmten Konstellationen in die GKV wechseln (z.B. als Arbeitnehmer unter 55 Jahre mit passendem Bruttogehalt). Diese Konsteallationen kann man aktuell genau beschreiben, es gibt aber keinerlei Sicherheit, wie sie dann sein werden, wenn der Fall eintritt.

Wenn man nach der Beamtentätigkeit arbeitslos oder Selbständiger ist, kann man nicht in die GKV wechseln.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du unter 55 bist, dein Beamtenverhältnis aufgibst und in die freie Wirtschaft zurückgehst und dort eine versicherungspflichtige Beschäftigung annimmst...

Warum sollte man als Beamter überhaupt in die GKV zurückwollen?

Nein, ausser Du bist unter 55 Jahre und gibst auf.

Mir fällt kein Grund ein warum man als Beamter das tun würde, ausser man wurde ganz schlecht beraten. Aber ggf. würde der Wechsel in einen besseren Tarif helfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung